Polizeibericht Schweinfurt / Landkreis vom 28.08.2012


Aus dem Stadtgebiet


Sicherheitswacht beleidigt

Schweinfurt: Am Montag gegen 20.00 Uhr wurden zwei Mitarbeiter der Sicherheitswacht von Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass am Roßmarkt ein total Betrunkener auf einer Bank liegt und hilflos sei. Als sie daraufhin versuchten den Mann anzusprechen und zu kontrollieren, kam ein Unbeteiligter Mann dazu und mischte sich in aggressiver Art und Weise ein. Dabei beleidigte er die beiden der Sicherheitswacht mit diversen Ausdrücken. Da er anschließend die Angabe seiner Personalien verweigerte und sich in den Bus setzte um davonzufahren, wurde eine Streife der Polizei angefordert. Der Mann wurde festgenommen und zur Personalienfeststellung zur Dienststelle verbracht. Hier wurde auch ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,66 Promille. Eine Anzeige wegen Beleidigung folgt.


Tasche beim Einkauf entwendet

Schweinfurt: Ein 82-jähriger Rentner befand sich am Montag Mittag beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Hauptbahnhofstraße. Seine rote Stofftasche hängte er an den Einkaufswagen. Als er nach ca. ½ Stunde auf dem Weg zur Kasse war, bemerkte er, dass seine Stofftasche nicht mehr am Einkaufswagen hing. Von dem Diebstahl selbst hatte er nichts bemerkt. In der Tasche befanden sich seine Geldbörse mit EC-Karte, Bargeld, sowie ein Schlüsselbund mit 7 Schlüsseln. Der Rentner gab den Wert mit ca. 120 Euro an.


19-Jährigen mit Schlagring traktiert

Schweinfurt: Am Montag gegen 18.00 Uhr beobachtete ein Zeuge, eine Schlägerei am Hauptbahnhof. Zwei Männer sollen auf jemanden eingeschlagen und dann Richtung Bahnhofsplatz Nordseite geflüchtet sein. Der 19-jährige Geschädigte, der zusammen mit seiner Freundin angetroffen werden konnte, gab an, dass er zufällig auf einen Bekannten getroffen sei. Dieser forderte von ihm 30 Euro ’Altschulden’. Als der 19-Jährige es ablehnte zu bezahlen, schlug der 24-jährige Täter mit einem Schlagring bewaffnet mehrfach auf den Geschädigten ein. Danach flüchtete der Schläger, der in Begleitung einer weiteren Person war, und verschwand in einem Mehrfamilienhaus. Der 19-Jährige musste wegen einer Kopfplatzwunde im Krankenhaus behandelt werden. Auf den Schläger kommt nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung zu.


Wohnmobil beschädigt

In der Zeit vom 16. bis 27.08.2012 wurde ein Wohnmobil Ford Transit, das auf dem Parkplatz in der Galgenleite geparkt war, rundherum mit schwarzer und roter Farbe beschmiert. Außerdem wurden alle Schlösser mit Sekundenkleber verklebt. Der Schaden wurde mit ca. 2.000 Euro angegeben. Die Polizei sucht nach Zeugen, welche die Tat beobachtet haben könnten.


Mit Gegenverkehr zusammengestoßen

Schweinfurt: Ein 22-Jähriger befuhr am Montag um 6.30 Uhr mit seinem Pkw Smart die Deutschhöfer Straße stadteinwärts und kam aus noch ungeklärten Gründen auf der abschüssigen Strecke nach links von seiner Fahrbahn ab. Dadurch stieß er frontal gegen den Pkw VW einer stadtauswärts fahrenden 56-Jährigen. Der Pkw VW überschlug sich und blieb auf dem Dach im Graben liegen. Der Smartfahrer erlitt einen Schock und Prellungen. Er und wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die VW-Fahrerin wurde mit Verdacht auf Sprunggelenksbruch, Prellungen und Schock ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe dürfte ca. 18.000 Euro betragen.


Nach Unfall weitergefahren

Schweinfurt: Am Montag um 9.15 Uhr blieb der Fahrer eines Lkw in der Carl-Benz-Straße an dem Schild eines Schnellrestaurants hängen und verursachte einen Schaden von ca. 1.500 Euro. Mitarbeiter des Restaurants bemerkten den Unfall und gingen auf den 60-jährigen Lkw-Fahrer zu. Dieser fuhr jedoch davon. Als er an der nahegelegenen Einmündung anhalten musste, wiesen ihn die Zeugen auf den Schaden hin und forderten ihn auf zurückzufahren. Der Unfallverursacher gab lediglich seinen Namen und seine Handynummer an und fuhr weiter. Die Personalien des Fahrers konnten festgestellt werden. Dem Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.


Vorfahrt missachtet

Schweinfurt: Am Montag um 8.10 Uhr fuhr die Fahrerin eines Pkw Seat aus einer Grundstücksausfahrt in die Amsterdamstraße ein und übersah dabei einen Pkw Opel Astra. Die 19-jährige Opelfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro. Verletzt wurde niemand.



Landkreis Schweinfurt


Diebstahl aus Pkw

Euerbach: In der Nacht von Sonntag zum Montag wurde auf unbekannte Weise ein am Herzhügel abgestellter roter Pkw VW Golf geöffnet. Der Täter entwendete eine Sonnenbrille, zwei Ladekabel und eine Geldbörse mit diversen Papieren. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt ca. 80 Euro.


Gartenzaun beschädigt

Euerbach / Sömmersdorf: Von einem Gartenzaun eines Anwesens an der Ziegelhütte wurde eine Metallstange durch Verbiegen abgerissen. Die Tat wurde am Sonntag in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr begangen. Die Höhe des Schadens beträgt ca. 12 Euro.


Pkw verkratzt

Wipfeld: Ein blauer Pkw Citroen, der in der Zeit von Sonntag 12.00 Uhr bis Montag 08.00 Uhr in der Straße Zur Mainfähre geparkt war, wurde mit einem spitzem Gegenstand an der Motorhaube, Beifahrer- und Fahrertür verkratzt. Dabei entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.


Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Am Montag um 21.30 Uhr befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Pkw Peugeot die Verlängerung der Weyerer Straße in Fahrrichtung Sennfeld. Ca. 1 km vor Ortsbeginn geriet er nach links von der Fahrbahn ab aufs Bankett. Der Pkw wurde durch einen im Straßengraben befindlichen Wasserdurchlass ausgehebelt und überschlug sich. Dabei wurden noch ein Verkehrszeichen und ein Baum mitgerissen. Der Fahrer sowie seine drei 18- bis 19-jährigen Mitfahrerinnen waren angeschnallt und konnten sich selbständig aus dem Pkw befreien. Alle vier Beteiligten erlitten leichte Verletzungen wurden durch Rettungskräfte in die örtlichen Krankenhäuser verbracht. Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.200 Euro.


Warnbaken umgefahren und geflüchtet

Bergrheinfeld: Vor der Bahnunterführung der St 2277 in Richtung Bergrheinfeld wurden zwei Warnbaken umgefahren. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro. Der Unfallverursacher meldete den Schaden bisher nicht und ist flüchtig. Der Unfall geschah in der Zeit von Freitag 13.00 Uhr bis Sonntag 15.00 Uhr.


Mauer angefahren und geflüchtet

Schonungen: Eine Anwohnerin am Schaftrieb erstattete Anzeige wegen Unfallflucht. Sie gab an, dass ein Fahrzeug am Samstag um 15.00 Uhr an der Mauer ihres Anwesens hängengeblieben sei und dadurch die obere Steinplatte verschoben wurde. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro. Über den Verursacher konnte sie keine Angaben machen. Wer kann Hinweise zum Unfallverursacher geben?


Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

Gochsheim: Am Montag wurde in der Zeit von 17.30 Uhr bis 17.35 Uhr ein roter Pkw Nissan Micra angefahren und beschädigt. Das Fahrzeug war in der Bahnhofstraße gegenüber der Hausnummer 2 geparkt. Die Stoßstange vorne links wurde eingedellt und verkratzt. An der Anstoßstelle konnte gelber Farbabrieb festgestellt werden. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1.000 Euro. Der Unfallverursacher meldete sich nicht.


Unfallflucht

Schwebheim: Ein silberner Pkw Opel Corsa, der Am Wall geparkt war, wurde am Montag in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr angefahren und beschädigt. Auch hier meldete sich der Unfallverursacher nicht. Er hinterließ einen Schaden von ca. 600 Euro.



Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare