Polizeibericht Schweinfurt / Land vom 22.08.2012

Polizeibericht vom 22.08.2012

Aus dem Stadtgebiet


Fahrraddiebstahl

Schweinfurt: In der Zeit vom 18.08.2012,15.30 Uhr, bis 19.08.2012, 12.00 Uhr entwendete ein Unbekannter ein am Willy- Sachs-Stadion abgestelltes, weißes, Fahrrad der Marke Cyco im Wert von 200 Euro. Die Geschädigte hatte das Rad am Fahrradabstellplatz mit einem schwarzen Spiralschloss gesichert.


Unfallflucht:

Schweinfurt: Eine Beschädigung an seinem Pkw bemerkte ein Autofahrer am Montag gegen 10.00 Uhr auf dem Parkplatz Kaufland in der Hauptbahnhofstraße, als er vom Einkaufen zurückkam. Er wartete auf die Fahrerin des neben ihm parkendem Fahrzeugs. Als er sie an sprach reagierte diese ganz ungewohnt und verließ den Parkplatz fluchtartig mit ihrem Pkw. Nachdem sich der Geschädigte das Kennzeichen gemerkt hat, dürften die Ermittlungen relativ einfach verlaufen.


Kassenautomat beschädigt
Schweinfurt: Unbekannte beschädigten auf dem Parkdeck 1 der Stadtgalerie Schweinfurt das Display eines Kassenautomaten. Es entstand ein Schaden von 100 Euro.


Fahrten unter Drogeneinwirkung und Alkoholeinfluss

Schweinfurt: Während einer Verkehrskontrolle am Dienstag, gegen 23.45 Uhr, in der Deutschhöfer Straße, wurden bei einem 25-jährigen Autofahrer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Der Pkw-Fahrer war sehr nervös und konnte teilweise den Anweisungen des kontrollierenden Beamten nur schwer folgen. Ein Drogentest verlief positiv. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt.
Kurz zuvor war ein 44-jähriger Motorradfahrer an der Kontrollstelle angehalten worden. Bei ihm ergab ein Alcotest einen Wert von 0,68 Promille.


Spindschlüssel entwendet

Schweinfurt: Seinen Spindschlüssel hatte ein 18-Jähriger während des Volleyballspielens im Silvana am Dienstag, zwischen 18 und 19 Uhr, auf den Boden ablegte. Ein unbekannter Täter hatte den Schlüssel an sich genommen, den Spind geöffnet und darin aufbewahrten Geldbeutel entwendet.


15-jährige bei illegaler Shoppingtour erwischt

Schweinfurt: Kopf-, Ohr- und Fingerschmuck, sowie diverse Kleidungsstücke im Gesamtwert von 155 Euro entwendete eine 15-Jährige in einem Bekleidungsgeschäft am Georg-Wichtermann-Platz . Dabei wurde sie erwischt. Es folgt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Außerdem hat sie in dem betroffenen Geschäft Hausverbot. Sie wurde ihrer Mutter übergeben.


Unfallflucht mit anschließender Beleidigung

Schweinfurt: Ein 49-jähriger Kurierfahrer beschädigte am Dienstag, gegen 15.15 Uhr, mit seinem rechten Außenspiegel beim Vorbeifahren den Spiegel eines geparkten Kleintransporters. Er fuhr jedoch noch ca. 100 Meter weiter, blieb am rechten Fahrbahnrand stehen und lieferte Pakete aus. Als ihn der Geschädigte auf den Unfall ansprach, bestritt er die Tat und wurde ausfällig. Neben der Unfallflucht handelte er sich noch eine Anzeige wegen Beleidigung ein.


Beim Rückwärtsfahren Fußgängerin übersehen

Schweinfurt: Am Dienstag, gegen 14.00 Uhr, übersah ein 39-jähriger Pkw-Fahrer auf einem Parkplatz in der Bauerngasse eine 81-jährige Fußgängerin. Der Autofahrer parkte rückwärts aus und stieß die Frau um. Die Fußgängerin fiel unglücklich auf den Hinterkopf und wurde zur stationären Behandlung in das Leopoldina Krankenhaus gebracht.


Räuberischer Diebstahl in Podologiepraxis
Schweinfurt: Sehr rabiat ging am Dienstag, gegen 13.20 Uhr, ein Dieb in einer Praxis für Fußpflege vor. Die Geschädigte bemerkte während der Behandlung eines Patienten, dass eine männliche Person unberechtigt in den gegenüberliegenden Raum der Praxis ging. Als sie den Täter ansprach, schubste er sie zur Seite und flüchtete. Aus dem abgestellten Korb der Podologin hatte der Täter eine Geldmappe mit ca. 1000 Euro Bargeld und ein Handy Samsung Galaxy S+ entwendet.
Täterbeschreibung: ca. 25 - 30 Jahre, hager, Südeuropäer, bekleidet mit orangefarbenem Poloshirt.


Landkreis Schweinfurt


Anhänger löst sich von Pkw

Euerbach: Als am Dienstag, um 09.05 Uhr, ein 46-jähriger Pkw-Fahrer von der Guido-Halbig-Straße nach rechts auf die B303 in Richtung Rütschenhausen abbog, löste sich sein mitgeführter Anhänger aus bislang ungeklärter Ursache von der Kupplung und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw. Hierbei brach die Hinterachse am Pkw des Unfallgeschädigten und die komplette linke Seite wurde eingedellt. Am Anhänger des Verursachers wurde lediglich der Kupplungsholm eingedellt und die Öse des Sicherungsseils zerstört. Der Gesamtschaden beträgt 10.100 Euro


Unfall mit drei Schwerverletzten

Stadtlauringen: Zu einem Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten kam es am Dienstag gegen 11.00 Uhr auf der Staatsstraße 2281 zwischen Sulzdorf und Wettringen. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer überholte einen landwirtschaftlichen Zug. Als er nach Zeugenaussagen neben dem Anhänger war, blinkte der Traktorfahrer kurz und bog nach links in einen Acker ab. Der Pkw-Fahrer versuchte noch nach links auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Die beiden Insassen des Peugeot mussten durch die alarmierten Feuerwehren aus Stadtlauringen, Wettringen, Sulzdorf und Aidhausen aus dem Pkw befreit werden. Sie und die ebenfalls verletzte 17-jährige Mitfahrerin des Traktorfahrers wurden in Schweinfurter Krankenhäuser eingeliefert.


Diebstahl aus Einfamilienhaus

Niederwerrn: Am Dienstag, gegen 13.45 Uhr, wurden aus einer Handtasche in einem Einfamilienhaus 10 Euro entwendet. Die Haustür der Geschädigten war aufgrund der Hitze komplett geöffnet. Die Hausbewohnerin befand sich im Wohnzimmer. Eine bisher unbekannte Person ging durch das Gartentor auf das Grundstück des Einfamilienhaus und gelangte in den Flur des Hauses. Dort wurden einige Handtaschen durchsucht und das Geld entwendet. Etwa zur gleichen Zeit klingelte eine Frau an der Haustür und fragte nach, ob die Geschädigte Messer zum Schleifen hätte. Als die Geschädigte verneinte, ging die Frau davon. Kurze Zeit später bemerkte die Geschädigte die durchsuchten Taschen und lief der Frau hinterher, konnte sie jedoch nicht mehr finden. Die Messerschleiferin ist ca. 165 cm, 25 Jahre, kräftig, dick, sprach Thüringer Dialekt und war mit einem blau-weißes Top und kurzer heller Hose bekleidet.


Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/202-2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare