Polizeibericht für Stadt und Landkreis Schweinfurt

Polizeibericht vom 23.08.2012

Aus dem Stadtgebiet


Beleuchtungselement beschädigt

Schweinfurt: In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochfrüh wurde ein Beleuchtungselement am Theater wieder einmal beschädigt. Die Höhe des Schadens wurde mit ca. 100.- Euro angegeben. Wer kann Hinweise zum Täter geben?


Geldbörse in Sparkasse entwendet

Schweinfurt: Eine 72-jährige Rentnerin war am Dienstag, kurz nach 14 Uhr, in der Sparkasse am Rossmarkt. Sie hob am Geldautomat Geld ab und zog ihre Kontoauszüge. Als sie an einem Stehtisch ihr Geld und ihre Kontoauszüge in Geldbörse und Brieftasche verstaute, vergaß sie ihre rote Geldbörse und ließ diese auf dem Tisch liegen. Nach ca. 15 Minuten bemerkte sie den Verlust und kehrte zur Bank zurück. Da war die Geldbörse bereits verschwunden. Mit Inhalt beträgt der Schaden ca. 100.- Euro.


Diebstahl aus Getränkehalle

Schweinfurt: Das Kunststoffdach einer Getränke- und Leerguthalle eines Einkaufsmarktes in der Oskar-von-Miller-Straße wurde in der Zeit von Dienstag 18.30 Uhr bis Mittwochnachmittag, gewaltsam geöffnet und Getränke entwendet. Bislang konnte nur das Fehlen eines Kastens Coca-Cola, im Wert von ca. 14.- Euro, festgestellt werden. Ob noch mehr entwendet wurde, muss erst noch bei einer kleinen Inventur ermittelt werden. Die Höhe des Sachschadens beträgt jedenfalls ca. 500.- Euro.


Geparkten Pkw beschädigt

Schweinfurt: Von einem schwarzen Pkw Chevrolet wurde am Mittwoch in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr, die linke hintere Tür beschädigt. Es war eine kleine Delle festzustellen, die vermutlich von jemanden verursacht worden war, der neben dem Pkw geparkt hatte und beim Öffnen der Tür gegen die Tür des beschädigten Pkw gestoßen ist. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz an der Gutermannpromenade. Die Höhe des Schadens beträgt ca. 100,- Euro.


Radfahrer trifft auf Fußgängerin

Schweinfurt: Am Mittwoch, gegen 13 Uhr, fuhr ein 32-Jähriger mit seinem Rad auf dem Gehweg in der Hans-Böckler-Straße in Richtung Stadtmitte. Als eine 22-jährige Frau von einem Seitenweg auf den Gehweg trat, kam es zum Zusammenprall mit dem von links kommenden Radfahrer. Die Fußgängerin erlitt beim Zusammenstoß Prellungen am Knie und am Arm.


Zusammenstoß im Kreisel

Schweinfurt: Eine 47-Jährige fuhr mit ihrem Pkw Toyota am Mittwoch, gegen 18.45 Uhr in der Rudolf-Diesel-Straße in Richtung Sennfeld in den Kreisel, um diesen an der zweiten Ausfahrt wieder zu verlassen. Beim Ausfahren stieß sie mit dem Pkw eines 29-Jährigen zusammen, welcher von der Carl-Benz-Straße her in den Kreisel gefahren war und sich zum Anstoßzeitpunkt fast neben dem Toyota befand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6000.- Euro.


Über unbekannten Gegenstand gefahren

Schweinfurt: Ein 28-Jähriger befuhr am Mittwoch, gegen 14 Uhr, mit seinem Pkw BMW die BAB A70 von Haßfurt in Richtung Schweinfurt. Kurz vor der Ausfahrt SW-Zentrum befuhr er die linke Fahrspur. Vor ihm fuhr ein dunkler Pkw VW Passat, als plötzlich ein größerer Gegenstand auf der Fahrbahn lag. Da er aufgrund des Verkehrs nicht auf die rechte Spur ausweichen konnte, fuhr er darüber. Danach fuhr er von der BAB ab und stellte einen Schaden an seinem Pkw vorne links in Höhe von ca. 1500.- Euro fest. Bei einer Überprüfung an der Unfallstelle konnte kein Gegenstand mehr aufgefunden werden.


Pkw durch Schottersteine beschädigt

Schweinfurt: Am Mittwoch früh befuhr die Fahrerin eines Pkw Daimler/Chrysler die Bundesstraße 286 (Maibacher Straße) in Richtung BAB 71. Vor ihr fuhr ein Lkw Daimler/Chrysler in gleicher Fahrtrichtung, der Schotter auf seiner Ladefläche transportierte. Während der Fahrt fielen Teile der Ladung von der Ladefläche auf den Pkw. Dieser wurde dabei beschädigt. Die Pkw-Fahrerin konnte das Kennzeichen vom Lkw ablesen und erstattete Anzeige. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 400.- Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können.


Unfall zwischen zwei Radfahrerinnen

Schweinfurt: Bereits am Freitag, den 17.08.2012, gegen 18.15 Uhr, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrerinnen. Eine 17-Jährige fuhr durch die Deutschhöfer Straße stadteinwärts auf der linken Straßenseite. Ihr entgegen kam eine ca. 30-jährige Radfahrerin, welche die Deutschhöfer Straße in nördliche Richtung auf der rechten Straßenseite befuhr. Auf Höhe der Kreuzung Deutschhöfer Straße / Schützenstraße kam es zum Zusammenstoß. Dabei verletzte sich die 17-Jährige leicht und am Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 50.- Euro. Die ältere Radfahrerin half der Verletzten noch auf, entfernte sich jedoch anschließend vom Unfallort, ohne ihre Personalien anzugeben. Als die junge Radfahrerin zu Hause ankam, litt sie immer noch unter der Schockeinwirkung.
Die Polizei bittet die ältere Radfahrerin sich zu melden. Wer hat den Unfall noch beobachtet und kann Angaben zum Unfallhergang machen?



Landkreis Schweinfurt


Kinderspielhaus aus Holz abgebrannt

Stadtlauringen/Altenmünster: Im Bereich der Siedlung am Ellertshäuser See, am Birkenring, wurde am Mittwoch, gegen 14 Uhr, ein brennender Busch/Baum mitgeteilt. Weitere Mitteilungen gingen ein, wobei es sich um einen Hausbrand handeln sollte. Beim Eintreffen der Streife waren bereits die FFW Altenmünster und Stadtlauringen vor Ort. Es stellte sich heraus, dass im Bereich eines Anwesens am Birkenring eine Fläche von ca. 15-20 qm brannte. Auf dieser Fläche befand sich ein ca. 4 qm großes Kinderspielhaus aus Holz, welches vollständig niederbrannte. In diesem Haus befanden sich lediglich ein paar ältere Spielsachen und Gartenstühle aus Plastik. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unbekannt. Die Höhe des Schadens dürfte ca. 500.- Euro betragen.


Haus mit Senf beschmiert

Poppenhausen: Am Mittwoch, gegen 23.10 Uhr, wurde die Hauswand, ein Fenster und der Fensterladen eines Anwesens in der Brauhausgasse mit Senf beschmiert. Ein Zeuge verfolgte den Täter noch, verlor in jedoch aus den Augen. Ein 18-Jähriger, der mit dem Täter am Tatort war, konnte festgestellt werden. Die Schadenshöhe beträgt ca. 100.- Euro.


Haustür beschädigt

Dittelbrunn/Hambach: Am Mittwoch, in der Zeit von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr, wurde die Eingangstür zu einem Haus in der Hinteren Gasse vermutlich durch Gegentreten beschädigt. Bei der Tür handelt es sich um eine Glastür, die durch den Tritt gesprungen und teilweise gerissen ist. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000.- Euro.


Radfahrer missachtet Vorfahrt

Werneck: Am Mittwoch gegen 18.10 Uhr, fuhr der Fahrer eines Pkw Fiat die SW15 von Werneck in Richtung Rundelshausen. Von links, aus einem Flurbereinigungsweg
heraus, kam ein 64-jähriger Radfahrer, übersah den ankommenden Fiat und stieß mit seinem Fahrrad gegen die hintere linke Seite des Pkw. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 3000.- Euro. Der Radfahrer war gestürzt und schürfte sich leicht an der Hand und prellte sich den Steiß.



Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.


Kommentare