20 Jahre Partnerschaft mit Umeå

20 Jahre Partnerschaft mit Umeå

Einladung zum Schwedischen Abend



Würzburg – Was haben Bienen und Lachse gemeinsam? Über sie fanden Würzburg und die schwedische Stadt Umeå zueinander. In diesem Herbst wird diese städtische Partnerschaft 20 Jahre alt. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Würzburg zu einem Schwedischen Abend. Die Bevölkerung ist eingeladen, ebenso die Presse zur Berichterstattung.



Den Schwedischen Abend wird Oberbürgermeister Georg Rosenthal am Montag, 3. September, um 17 Uhr im Rathausfoyer mit einer Ausstellung eröffnen. Konzipiert wurde diese Ausstellung wurde von der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft Würzburg, dem Wirsberg-Gymnasium und der Würzburger Partnerschule der Dragonskolan Umeå. Nach der Eröffnung sprechen Dr. Gunhild Brembs (Vorsitzende der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft Würzburg) und Theresia Dietl (verantwortliche Lehrkraft für die Schulpartnerschaft Wirsberg Gymnasium und Dragonskolan). Es werden schwedische Häppchen gereicht. Der Abend wird bis 21 Uhr dauern.

Die Ausstellung ist bis einschließlich 14. September im Rathausfoyer zu besichtigen.



Im Rahmen der Feierlichkeiten wird zudem eine städtische Delegation mit Mitgliedern der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft im September nach Umeå reisen und dort das Jubiläum mit Freunden in der Partnerstadt selbst feiern. Bei dieser Reise findet ein Informations- und Erfahrungstausch statt, bei dem gemeinsam Projekte zum Kulturhauptstadtjahr Umeå 2014 entwickelt werden. Die städtische Delegation um Oberbürgermeister Georg Rosenthal wird begleitet von Vertretern und Vertreterinnen der Hochschule für angewandte Wissenschaften, FH Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule für Musik Würzburg und Mitgliedern der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft.



So entstand die Freundschaft mit Umeå

Auf den regen Austausch zwischen einem Würzburger Bienenforscher und einem Lachsforscher aus dem schwedischen Umeå entstand zunächst eine Universitätspartnerschaft. Weil sich Schweden und Deutsche so gut verstanden, entwickelte sich daraus die Städtepartnerschaft. Besiegelt wurde diese am 12. September 1992: Der damalige Würzburger Oberbürgermeister Jürgen Weber und der damalige Bürgermeister von Umeå, Bo Hellberg, unterzeichneten den „Partnerschaftsvertrag zwischen den Städten Würzburg und Umeå“.



BU: Blick auf Umeå. Foto: Umeå


Büro des Oberbürgermeisters
-Pressestelle-
Stadt Würzburg

Kommentare