Nach Dachstuhlbrand - einige Zehntausend Euro Schaden
KREUZWERTHEIM, LKR. MAIN-SPESSART. Aus noch ungeklärter Ursache ist am Freitagabend in einem Anwesen in der Hauptstraße ein Feuer ausgebrochen. Dabei entstand ein Sachschaden, der nach ersten Schätzungen einige Zehntausend Euro betragen dürfte. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an. Gegen 21.00 Uhr war der Brand bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken gemeldet worden. Offenbar hatte sich im Dachstuhlbereich des Gebäudes, in dem sich auch eine Metzgerei befindet, ein Schwelbrand entwickelt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Kreuzwertheim und Wertheim bekamen das Feuer jedoch schnell in den Griff, sodass ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte. Der Hauseigentümer, der offenbar noch selbst Löschversuche unternommen hatte, zog sich glücklicherweise keine Verletzungen zu. Bei einer ersten Inspizierung des Brandortes durch Beamte der Marktheidenfelder Polizei stellte sich heraus, dass das Feuer offenbar im Terrassenbereich des Anwesens entstanden war. Möglicherweise über die Hauswandisolierung breitete sich der Schwelbrand schließlich bis in das Dachgebälk des Gebäudes aus. Wie das Feuer letztendlich entstand, ist bislang noch unklar. Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandstiftung hindeuten, liegen dem Sachbearbeiter derzeit jedoch nicht vor.

Kommentare