Unterwegs-Der „Callheinz“ Test


Schweinfurt/Kitzingen – Der ländliche Raum steht oft vor einem Problem in Bezug auf die Mobilität. Insbesondere in den Landkreisen Schweinfurt und Kitzingen hat man sich nun jedoch einer innovativen Lösung zugewandt: dem „Callheinz“ – ein neues ÖPNV-Angebot auf Abruf. Um herauszufinden, ob dieses Konzept eine Lösung sein kann, haben wir von SW-N-TV einen umfassenden Test durchgeführt und einen interessanten Tag mit dem Callheinz verbracht.

Der Callheinz funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Anstelle von festen Zeitplänen und festen Haltestellen können die Fahrgäste ihre Fahrt telefonisch oder per App buchen. Das System ermöglicht eine flexible Abholung an der gewünschten Adresse und bringt die Fahrgäste anschließend zu ihrem gewünschten Zielort. Diese innovative Idee wurde in Zusammenarbeit mit regionalen Verkehrsbetrieben und dem Landkreis entwickelt, um den Bewohnern des ländlichen Raums eine verbesserte Mobilität anzubieten.

Der SW-N-TV -Test begann mit der Buchung in der Callheinz-App. Wenig später erreichte der Callheinz, ein komfortabler Kleinbus, den angegebenen Call Heinz-Abholpunkt.

Während der Fahrt wurde schnell deutlich, dass der Callheinz über einige Vorteile gegenüber herkömmlichen öffentlichen Verkehrsmitteln verfügt. Die Fahrt verläuft ohne Zwischenhalte und somit zügig zum gewünschten Zielort. Die Reporterin kam pünktlich an ihr Ziel und war von der bequemen und stressfreien Fahrt überzeugt.


Der SW-N-TV -Test zeigte jedoch auch einige potenzielle Verbesserungsmöglichkeiten auf. In Stoßzeiten kann es vorkommen, dass die Wartezeit auf einen Callheinz etwas länger ist und die App ist auch noch verbesserungsbedürftig, gerade beim Registrieren.

Insgesamt kann der Callheinz als vielversprechende Lösung für die Mobilität im ländlichen Raum betrachtet werden. Er bietet eine flexible und bequeme Möglichkeit, von A nach B zu gelangen, ohne auf einen eigenen PKW angewiesen zu sein. Mit dem Callheinz wird der ländliche Raum besser vernetzt und die Lebensqualität der Bewohner verbessert.

Schaut den Filmbericht an, es ist einiges passiert unterwegs.

Kommentare