Neues Fahrzeug für die Zugführer der BRK-Bereitschaften



WÜRZBURG- Die Zugführer beim BRK-Kreisverband Würzburg können sich über ein neues Fahrzeug für den „B-Dienst der Bereitschaften“ freuen. Dieser unterstützt und berät den Einsatzleiter, wenn mehrere BRK-Schnelleinsatzgruppen am Einsatz beteiligt sind. Das kann etwa ein Brand in einem Altenheim sein, eine Massenkarambolage auf der Autobahn oder die Suche nach einer vermissten Person.

14 Ehrenamtliche wechseln sich bei der Besetzung des B-Dienstes ab, der rund um die Uhr einsatzbereit ist. Sie haben in ihrer Zugführer-Ausbildung gelernt, mehrere Einheiten im Einsatz zu koordinieren.

Das Fahrzeug mit dem Funkrufnamen „Rotkreuz Würzburg 10/4“ soll künftig den diensthabenden Zugführer schnell und sicher an die Einsatzstelle bringen und ihm dort einen Arbeitsplatz für seine Koordinierungsaufgaben zur Verfügung stellen. Der Ford Transit Custom im hochsichtbaren Schachbrett-Design ist mit Funk, Blaulichtbalken und Umfeldbeleuchtung ausgestattet. Im inneren befindet sich ein kleines Büro mit Schreibtisch, Schubladen für Schreibmappen, Pläne, Formulare und verschiedene Materialien für die Einsatzführung. Über die Hecktüren zugänglich sind Boxen mit Absperrmaterial, Kennzeichnungswesten, Schutzausrüstung, sowie eine Sichtungstasche und ein Notfallrucksack.


„Wir danken den Ehrenamtlichen, die unentgeltlich den B-Dienst besetzen und besonders den Zugführern Quirin Zednik, Maximilian Piechaczek und Philipp Denninger für ihr Engagement bei der Planung und Ausstattung des neuen Fahrzeugs“, so Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger. „Dank auch der Geschäftsführung für die Freigabe der Investition.“


„Als einer der Initiatoren des B-Dienst-Konzeptes bin ich besonders stolz, dass wir unserem ehrenamtlichen Führungsdienst ein neues Fahrzeug zur Verfügung stellen können“, erklärte der stellvertretende BRK-Geschäftsführer Stefan Dietz. „Ich wünsche unseren Zugführern allzeit sichere und unfallfreie Fahrt.“

 

Bild 1: Stellvertretender BRK-Geschäftsführer Stefan Dietz (rechts) übergibt die Fahrzeugschlüssel an die Kreisbereitschaftsleiter (von links) Jonathan Falk, Martin Falger und Quirin Zednik

Bild 2: Die Zugführer der BRK-Bereitschaften freuen sich über das neue Einsatzfahrzeug

Bild 3: Philipp Denninger am Zugführer-Arbeitsplatz im neuen Fahrzeug für den B-Dienst der Bereitschaften

Bildquelle: Stefan Krüger / BRK Würzburg

Kommentare