Neue Technische Rettungssanitäter beim BRK



WÜRZBURG - Das BRK Würzburg freut sich über drei neue technische Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter, die ihre einjährige theoretische und praktische Ausbildung abgeschlossen haben.

Als Fahrer von Rettungswagen oder Notarzteinsatzfahrzeugen unterstützen sie Notfallsanitäter und Notärzte und betreuen Patienten im Krankentransport. Darüber hinaus sind sie für die medizinische Ausstattung und Fahrzeugtechnik der Einsatzfahrzeuge verantwortlich.

Clemens Reuter hatte schon als Schulsanitäter Erfahrungen gesammelt, bevor er die Ausbildung zum Technischen Rettungssanitäter begann. Bei Sophie Huppertz wurde das Interesse am Rettungsdienst durch die Berufstätigkeit der Eltern im medizinischen Bereich geweckt. Anna-Maria Becker hat zu Beginn der Corona-Pandemie angefangen, sich ehrenamtlich beim Roten Kreuz zu engagieren. Eigentlich wollte sie Bundesfreiwilligendienst leisten, ist dann aber hauptamtlich eingestiegen, um technische Rettungssanitäterin zu werden

Auf die Frage nach wichtigen Eindrücken während der Ausbildungszeit antwortet Clemens Reuter: „Es gibt einiges, aber in Erinnerung bleibt auf jeden Fall die erste Reanimation“. Anna-Maria Becker stimmt ihm zu und ergänzt: „Die Kameradschaft, dass man Kollegen jederzeit anrufen kann, wenn einem ein Einsatz nachgeht.“ Auch für Sophie Huppertz sind die Ausbildungskollegen zu Freunden geworden: „Man hat sich immer schon auf die Kurse mit der ganzen Truppe gefreut.“

Alle drei haben am 30.09.2022 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden in die Anstellung beim BRK-Kreisverband Würzburg übernommen. Im Oktober haben erneut drei junge Menschen ihre Ausbildung zum Technischen Rettungssanitäter beim BRK Würzburg begonnen. Bewerbungen für die Ausbildung ab 2023, auch als Notfallsanitäter, sind bis 31.12.2022 möglich unter www.brkmeinjob.de

 

Bild: Die Praxisanleiter Peter Reuß (links) und Lukas Demling (rechts) freuen sich mit Clemens Reuter und Anna-Maria Becker über den erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Sophie Huppertz fehlt auf dem Bild wegen eines Einsatzes.

Bildquelle: Stefan Krüger / BRK Würzburg

Kommentare