BUND Ehrennnadel für Edo Günther



SCHWEINFURT - Bei der diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung des BUND im November 2021 wurde Edo Günther - Schweinfurter Kreisgruppenvorsitzender des BUND Naturschutz und Bundesarbeitskreissprecher des BAK Atomenergie und Strahlenschutz „…für seinen großen persönlichen Einsatz…“ und sein langes Engagement für den BUND die BUND Ehrennadel verliehen.

 Olaf Bandt, der Bundesvorsitzende des BUND, würdigte in seiner Laudatio die Verdienste von Edo Günther „für die Positionierung des BUND in der Atompolitik und im gesamtgesellschaftlichen Prozess zur Suche eines Atommülllagers“, sowie dessen Tätigkeit als Kreisgruppenvorsitzenden. Bei der Repräsentation der atompolitischen Aspekte des BUND habe es Günther verstanden, die politisch Zuständigen herauszufordern und „… mit Bravour…das Beste für das Thema herauszuboxen.

“ Bandt betonte, dass durch die intensive Arbeit von BundesarbeitskreisSprecher Edo Günther und dessen Stellvertreter Dirk Seifert in den Bereichen von „…Standortauswahlverfahren, Zwischenlagerung, beschleunigter und kompletter Atomausstieg, EU Atomförderung und, und, und“ essenzielle Erfolge erzielt wurden. Erwähnung fand auch das Engagement von Edo Günther beim Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft (SWAB), speziell zum Thema AKW-Rückbau.


Auf dem Foto sind zu sehen (von links): Edo Günther, Olaf Bandt, Myriam Rapior Auch Myriam Rapior freute sich über die Auszeichnung, die sie für ihre sehr erfolgreiche Mitarbeit in der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) erhalten hat, wo Visionen für nachhaltige Landwirtschaft entwickelt wurden. 

Kommentare