Weihnachtsbild wird zu Gunsten des Herzenswunsch Hospizmobils versteigert

 


Gemälde für den guten Zweck Das Doku-Team des Roten Kreuzes hat das diesjährige Weihnachtsbild wörtlich genommen: „Vom Motiv bleiben wir natürlich traditionell mit Rettungswagen und Weihnachtsbaum, aber statt der Digitalkamera kam diesmal ein Pinsel zum Einsatz“ erklärt Stefan Schwarz, der das Bild gemalt hat. 

Das Aquarell soll jetzt zu Gunsten des BRK-Hospizmobils versteigert werden. Wie es zu der Idee kam ist schnell erklärt: Keine Großveranstaltungen und der Ausfall des traditionellen Flohmarktes - für die ehrenamtlichen Sanitäter des Roten Kreuzes war dieses Jahr eine besondere Erfahrung. Viele gewohnte Aufgaben sind wegen der Pandemie weggefallen. 

Für einige der Helfer die Gelegenheit, sich auch mal wieder anderen Hobbys zu widmen. Stefan Schwarz ist seit 20 Jahren beim BRK und inzwischen in der Gemeinschaft Wohlfahrt und Sozialarbeit aktiv. Außer den regelmäßigen Blutspendeterminen sind in diesem Herbst etliche geplante Aktionen weggefallen. Viele Projekte sind vorbereitet und könnten sofort starten, aber das meiste ist momentan einfach nicht möglich. „Gemalt habe ich immer wieder mal, aber in diesem Jahr war endlich richtig Zeit dafür“ erzählt der 46-jährige. „Motive aus dem Blaulichtmilieu sind in der Malerei ja eher ungewöhnlich, aber nachdem immer wieder positive Rückmeldungen und Aufträge kamen, lag es auf der Hand beim diesjährigen Weihnachtsbild etwas neues zu versuchen.“ 

Das Aquarell im Format 30 x 40 cm wird einschließlich Rahmen an den Höchstbietenden verschickt. Gebote können bis 24.12. über die Webseite www.brk-wuerzburg.de/weihnachtsbild abgegeben werden. Bild: Maler Stefan Schwarz präsentiert das Aquarell, das einen Rettungswagen vor dem Weihnachtsbaum am Würzburger Dom zeigt. Bildquelle: Doku-Team BRK Würzburg

Kommentare