Corona-Schnelltests nur mit Bestätigung des Besuchstermins vom Heim

 


Weihnachts-Testaktion von BRK und Johannitern in Würzburg angelaufen

„Die Menschen sind dankbar und freuen sich, dass sie nun beruhigt ihre Angehörigen im Heim besuchen können“ ziehen Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger vom BRK Würzburg und Michael Lutz, stellvertretender Bereitschaftsleiter von den Johannitern eine erste Bilanz kurz nach dem Start der Corona-Schnelltest-Aktion in Würzburg. Seit 22. Dezember bieten der Würzburger Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes und die Würzburger Johanniter kostenlose und freiwillige Antigen-Schnelltests an. „Wichtig ist, dass zum Test die Bestätigung des Heimes über den konkreten Besuchstermin mitgebracht wird, denn dies ist Voraussetzung für den Test“, betonen die Hilfsorganisationen.

Rund 30 Ehrenamtliche sind jeden Tag, auch über Weihnachten, im Einsatz, um die Nasenabstriche zu nehmen und die Tests auszuwerten. Nach etwa 20 Minuten kann das Ergbnis mitgeteilt werden.

 

Seit Inkrafttreten der 10. und der mittlerweile gültigen 11. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist der Besuch einer Senioren-, Pflege- oder Behinderteneinrichtung nur noch mit einem aktuellen negativen Corona-Test möglich. Dabei darf die dem Testergebnis zugrundeliegende Testung mittels eines Antigen-Schnelltests höchstens 48 Stunden und mittels eines PCR-Tests höchstens drei Tage vor dem Besuch vorgenommen worden sein.

Für die Weihnachtstage hat der Gesetzgeber eine davon zeitlich abweichende Regelung festgelegt. In der Zeit vom 25. bis 27. Dezember gilt nach der 11. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung: Der Abstrich mittels eines Antigen-Schnelltests darf dann höchstens 72 Stunden und mittels eines PCR-Tests höchstens vier Tage vor dem Besuch in der Einrichtung vorgenommen worden sein.

 

Wer wird getestet?

Das Angebot gilt ausschließlich für Besucher von Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Interessierte können sich, unter Vorlage einer schriftlichen Bestätigung der Einrichtung über den konkreten Besuchstermin, kostenlos testen lassen.

 

Wann und wo wird getestet?

Seit dem 22. Dezember wird in den Räumen der Franz-Oberthür-Schule, Zwerchgraben 2 in Würzburg getestet. Der Zugang ist nur über den Hintereingang im Schulhof möglich, dort stehen auch Parkplätze zur Verfügung. Die Tests finden jeweils von 9:00 bis 14:00 Uhr statt. Eine Terminvereinbarung ist zwingend notwendig unter der Tel. 0931 8000828. Die Hotline ist Montag bis Freitag (außer an Feiertagen und dem 31.12.) von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am 24. und am 27.12.2020 von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr, besetzt.

 

 

Bild: Die Schnelltests werden von ehrenamtlichen Sanitätern der Johanniter und des BRK durchgeführt.

 

Bildquelle: Doku-Team BRK Würzburg

Kommentare