Stadtreiniger: Das neue Jahr beginnt mit 1,1 Tonnen weniger Silvestermüll


WÜRZBURG- Bereits um Mitternacht war ein Team mit zehn Beschäftigten der Stadtreiniger mit Kehrmaschinen einsatzbereit, um auf der Löwenbrücke zu reinigen. Auf der Löwenbrücke wurde kurz die Feuerwehr benötigt, um einen kleineren in Brand geratenen Müllhaufen zu löschen.


 Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, der Polizei, dem Ordnungsdienst und der WSB war sehr professionell und vorbildlich. Somit konnte bereits zeitnah nach dem Start ins neue Jahr die Löwenbrücke als wichtige Verkehrsverbindung für Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach Abschluss der Brückenreinigung wurden weitere Straßen und Plätzen wie beispielsweise der Willy-Brandt-Kai und der Kranenkai gereinigt, um die Verkehrssicherheit durch das Beseitigen von Scherben, Raketen und anderem Silvesterhinterlassenschaften wieder sicher zu stellen.
Die Stadtreiniger selbst waren hier mit 38 Beschäftigen und 25 Fahrzeugen (darunter 4 Groß- und 7 Kleinkehrmaschinen, 1 Müllfahrzeug, 1 Containerfahrzeug, 1 Radlader, 9 Transporter und 1 PKW) wieder im Großeinsatz, um die „Nachwirkungen“ der Silvesternacht zu beseitigen.
Von 4.00 Uhr bis 7.50 Uhr befreiten die Stadtreiniger dann mit weiteren 28 Beschäftigen weitere zentrale Bereiche der Stadt vom Partymüll und den Resten des Neujahrsfeuerwerks. Erfreulicherweise wurden sie dabei - wie in den vergangenen Jahren - wieder von rund 25 freiwilligen Helfern der muslimischen Ahmadiyya-Muslim-Jamaat Gemeinde in Würzburg tatkräftig unterstützt.
Die Müllmenge ist dabei im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen: Die Mitarbeiter der Stadtreiniger haben nach der Feier in der Stadt rund 5300 Kilogramm Silvestermüll zusammengekehrt. Das sind 1100 Kilogramm weniger als im Vorjahr. Zum Jahreswechsel 2018/19 waren es dagegen 6,4 Tonnen (2018: 6,74 Tonnen). Das Lob gilt allen Feiernden, die ihren Abfall wieder selbst mitgenommen haben.
Die Nachreinigung in den einzelnen Stadtteilen erfolgt ab dem 02. Januar 2020.

Die Stadt Würzburg wünscht allen Würzburgerinnen und Würzburgern ein erfolgreiches Jahr 2020!

Kommentare