Kripo ermittelt nach Brand in Kugellagerfabrik – Ursache noch unklar

Symbolbild

SCHWEINFURT. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Dienstagnachmittag in einer Kugellagerfabrik ein Feuer ausgebrochen. Die betroffenen Firmengebäude wurden von den Einsatzkräften geräumt. Der Rettungsdienst untersuchte zahlreiche Mitarbeiter, die offenbar Rauchgase eingeatmet hatten. Fünf kamen vorsorglich in Krankenhäuser.

Kurz vor 13.30 Uhr war die Mitteilung über den Brand bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Als die erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt am Einsatzort in der Hans-Böckler-Straße eintraf, drang bereits dichter Rauch aus einer Werkshalle. Ersten Ermittlungen zufolge könnte das Feuer im Bereich eines Transformators im Keller der Halle ausgebrochen sein.

Zahlreiche Feuerwehren aus dem Umfeld waren zur Brandbekämpfung im Einsatz. Auch der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot am Brandort, um die Mitarbeiter der Firma zu versorgen. Insgesamt 300 Personen wurden untersucht. Fünf kamen vorsorglich in umliegende Krankenhäuser.

Was die Ursache für das Feuer war, ist nun Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Schweinfurt geführt werden. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen bislang nicht vor.

13:28 Uhr Eingang ILS – Rauchentwicklung in der Industriehalle
---
Feuerwehren an der Einsatzstelle:
-          FF Schweinfurt STW
-          WF SKF
-          FF Schweinfurt
-          WF ZF Sachs
-          FF Bergrheinfeld
-          FF Sennfeld
-          FF Gochsheim
-          BF Würzburg (AB Inertisierung)

Gesamt 24 Feuerwehrfahrzeuge
---

Einheiten des Rettungsdienstes/Sanitätsdienstes
-          SEG Transport I BRK, Schweinfurt
-          SEG SAN-EL Schweinfurt
-          SEG Behandlung BRK, Schweinfurt
-          SEG Behandlung JUH, Schweinfurt
-          SEG Transport I ASB, Schweinfurt
-          SEG Betreunung I BRK/MHD, Schweinfurt
-          SEG Transport BRK, Bad Kissingen
-          SEG Transport I BRK, Haßfurt
-          SEG Transport II BRK, Haßfurt
SEG = Schnell-Einsatz-Gruppe

Gesamt 41 Fahrzeuge des Rettungs- und Sanitätsdienstes
Zusätzlich Rettungshubschrauber Christoph 18

---
Stichpunktartige Zusammenfassung:
-          Alle Gebäude evakuiert – ca. 500 Personen befinden sich in den Sammelräumen
-          Trafobrand im Keller
-          Meldung gegen 18:30 Uhr Feuer aus! Belüftungsarbeiten – RD rückt ab
-          Über 300 Betroffene durch RD gesichtet
-          4 Patienten leichtverletzt und ein Pat. Mittelschwer verletzt wurden in die KH St. Josef, Leopoldina und Haßfurt gefahren


i.A. Mark Plate

Schichtführer ILS Schweinfurt                       

Kommentare