Pfarrer i. R. Erich Greb im Alter von 83 Jahren gestorben

© Markus Hauck (POW) | Pfarrer i. R. Erich Greb.
Schweinfurt/Gochsheim (POW) Im Alter von 83 Jahren ist Pfarrer i. R. Greb am Mittwoch, 24. April, in
Schweinfurt gestorben, langjähriger Pfarrer von Gochsheim und Weyer. Greb wurde 1936 in Schweinfurt geboren. Bischof Josef Stangl weihte ihn am 12. März 1960 in Schweinfurt-Sankt Kilian zum Priester. Danach wirkte Greb als Kaplan in Wörth am Main, Aschaffenburg-Unsere liebe Frau und Würzburg-Sankt Josef. 1965 wurde er Kuratus in Humprechtshausen, ehe er 1969 zum Pfarrer von Mechenried ernannt wurde. Von 1975 bis 1980 war er auch Dekanatsbeauftragter für Priester- und Erwachsenenbildung im Dekanat Haßfurt und ab 1979 Stellvertreter des dortigen Dekans. Die Gemeinde Riedbach ernannte ihn bei der Verabschiedung im Jahr 1981 zum Ehrenbürger. 1981 wechselte Greb nach Gochsheim, wo er zusätzlich die Pfarrei Weyer erst als Pfarrverweser, seit 1987 als Pfarrer betreute. 1983 wurde er auch Caritaspfarrer im Dekanat Schweinfurt-Nord und war von 1983 bis 1997 Beauftragter für die Vertriebenenseelsorge des Dekanats. Immer wieder engagierte er sich zeitweise zusätzlich als Pfarradministrator von Sennfeld – insgesamt fast fünf Jahre – und als Seelsorger in Schwebheim sowie vorübergehend auch als Pfarradministrator von Grettstadt. Im Dezember 2009 trat Greb in den dauernden Ruhestand, den er in Schweinfurt verbrachte. 2010 wurde er Diözesanvertreter bei „Pax – Vereinigung katholischer Kleriker“. Ort und Termin der Beisetzung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Kommentare