BRK-Bilanz des Frühjahrsvolksfestes Würzburg


Weniger Alkoholvergiftungen als in den Vorjahren 




Eine erfreuliche Bilanz zieht der Sanitätswachdienst zum Ende des Frühjahrsvolksfestes. "Wir wurden seltener zu Alkoholvergiftungen alarmiert als in den Vorjahren", berichtet BRK-Rettungssanitäter Wolfgang Koch. Der Ehrenamtliche hatte zwölf Schichten in der Rotkreuzstation übernommen. Neben Prellungen und leichten Schnittverletzungen hatten die Sanitäter auch eine allergische Reaktion und eine Fraktur zu versorgen. Meterweise wurde Pflaster ausgegeben. Während (Stand Samstag 24 Uhr) 74 Patienten vor Ort ambulant behandelt wurden, mussten fünf Festbesucher vom Rettungsdienst zur weiteren Diagnostik und Behandlung in Krankenhäuser transportiert werden. Lob hatte Wolfgang Koch für die gute Zusammenarbeit mit den Vertretern der Ordnungsbehörde und den Securitymitarbeitern vor Ort.

Bild: 50 Einsatzkräfte des BRK und vier Notärzte sicherten den Residenzlauf auf.
Bildquelle: BRK