Pressebericht der Polizei Würzburg-Stadt vom 31.08.2016






Kriminalitätsgeschehen:


Fahrkartenkontrolleur von 37-Jährigem in Straßenbahn angegriffen

WÜRZBURG / STEINBACHTAL. Am Dienstmittag hat ein Fahrgast bei einer Fahrscheinkontrolle den 40-jährigen Kontrolleur körperlich angegriffen und leicht verletzt. Der Angreifer konnte schließlich durch das beherzte Einschreiten seiner Kollegen überwältigt und festgehalten werden. Der aggressive Mann wurde an die alarmierte Polizeistreife übergeben.

Gegen 12.50 Uhr wurden die Mitarbeiter der Straßenbahn auf den Fahrgast aufmerksam, weil er versuchte, die Straßenbahn an der Haltestelle Ruderzentrum in der Mergentheimer Straße zu verlassen, als er die Kontrolleure erblickte. Ein 40-jähriger Straßenbahnmitarbeiter wollte ihn daran hindern. Zwar konnte der Verdächtige zunächst flüchten, verlor aber während der Flucht sein Handy, das vom Geschädigten aufgehoben wurde. Weil er damit nicht einverstanden war, griff der aggressive 37-Jährige, der mittlerweile zurückgekehrt war, den Straßenbahnkontrolleur unvermittelt an. Seine Kollegen fackelten nicht lange und überwältigten den Mann aus dem Landkreis Bad Kissingen. Bei dem Angriff wurde der 40-Jährige leicht verletzt und von dem renitenten Fahrgast zudem noch mit diversen Schimpfwörtern beleidigt. Die alarmierte Polizeistreife stellte, wie zu erwarten war fest, dass der Aggressor keinen gültigen Fahrschein hatte.

Den Schwarzfahrer erwartet nun neben der Anzeige wegen des „Schwarzfahrens“ noch eine Reihe weiterer Ermittlungsverfahren. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Körperverletzung, der Beleidigung und der Sachbeschädigung ermittelt.


Wertgegenstände aus Fitnessstudio entwendet

WÜRZBURG / ZELLERAU. Ein Unbekannter hat am Freitagnachmittag aus einem Fitnessstudio eine Sportasche mit Wertgegenständen entwendet. Dem Täter gelang es, mit der Beute im Gesamtwert von etwa 170 Euro unerkannt zu entkommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte sich der Diebstahl in dem Fitnessstudio in der Mainaustraße im Zeitraum zwischen 15.40 Uhr und 17.15 Uhr ereignet. Der Geschädigte hatte seine Wertsachen in einem Spind verschlossen und seine Sporttasche dort abgelegt. Bei seiner Rückkehr bemerkte er, dass die Tasche entwendet worden war.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, in Verbindung zu setzen.


Graffiti angebracht - Schaden etwa 200 Euro

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Zwischen Samstagabend, 20.00 Uhr, und Sonntagvormittag, 11.40 Uhr, hat ein unbekannter Schmierfink in der Grombühlstraße ein Metalltor mit schwarzer Farbe beschädigt. An dem Tor entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegen genommen.


Verkehrsgeschehen:

Vorfahrt missachtet - 21-jähriger Motorradfahrer verletzt

WÜRZBURG / SANDERAU. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag ist ein Motorradfahrer verletzt worden. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde er in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 14.00 Uhr fuhr ein 23-Jähriger mit seinem 7er BMW aus einer Einmündung in die Versbacher Straße ein und übersah einen 21-jährigen Motorradfahrer. Der Honda-Fahrer musste stark bremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und stürzte zu Boden. Der Mopedfahrer kam mit Verletzungen ins Krankenhaus. An der Honda entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Unfallaufnahme erfolgte durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt.


Radfahrerin übersieht Pkw und stürzt

WÜRZBURG / SANDERAU. Am Dienstagvormittag gegen 11.20 Uhr fuhr eine 82-jährige Radfahrerin aus einer Einfahrt in die Eichendorffstraße ein, übersah hierbei einen herannahenden Pkw und stürzte. Die Fahrradfahrerin verletzte sich beim dem Sturz leicht und musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Würzburger Krankenhaus gebracht werden.

Kommentare