Ehrung für aktiven Dienst beim BRK - Zehn Ehrenamtliche mit dem Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet


Landkreis Schweinfurt. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ist einer der führenden Wohlfahrtsverbände und die größte Hilfsorganisation im Freistaat. Auch im Kreisverband Schweinfurt, mit über 9000 Mitgliedern aus Stadt und Landkreis, übernehmen zahlreiche Mitarbeiter in Haupt- und Ehrenamt vielfältige Aufgaben, die ohne diese Menschen gar nicht möglich wären. Landrat Florian Töpper hat jetzt im Namen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann zehn Dienstleistenden für Ihren aktiven Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit über 25 Jahre oder gar 40 Jahre das Ehrenzeichen am Bande verliehen.
„Auch wir als Landkreis und Landratsamt Schweinfurt sind froh und dankbar für eine bewährte und vertrauensvolle Zusammenarbeit gerade im Bereich des Katastrophenschutzes, einer bedeutenden und in ihrer Vielgestaltigkeit nicht zu unterschätzenden Aufgabe auch dieses Hauses“, sagte Landrat Töpper bei der Verleihung im Landratsamt Schweinfurt. Töpper machte deutlich, wie wichtig dieses Engagement ist: „Mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz leisten sie einen bedeutenden Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, sei es im routinierten Abarbeiten von Aufgaben, die seit langem zum Repertoire des BRK zählen, oder aber bei besonderen Herausforderungen wie der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen in Notunterkünften.“
Worte des Dankes für ihren Einsatz, sei es beispielsweise bei der Mithilfe bei Blutspendeterminen, im Rettungsdienst oder in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten, erhielten für 25 Jahre:
Gerlinde Engel (Kolitzheim), die seit 1989 regelmäßig ihren Dienst bei den örtlichen Blutspendeterminen leistet.
Claudia Fischer (Euerbach), welche vor allem bei Haussammlungen, mit denen Anschaffungen für den Katastrophenschutz und die soziale Arbeit getätigt werden können, aktiv ist.

Helga Fleischer (Gochsheim), die sich schon seit Jugendzeiten beim Bayerischen Roten Kreuz in vielfältiger Weise engagiert. So ist sie Leiterin des lokalen Arbeitskreises und ist auch bei Großeinsätzen eine tragende Säule.
Joachim Heinisch (Gerolzhofen), welcher sich durch zahlreiche Ausbildungen als Ersthelfer, Lehrrettungs-Assistent aber auch handwerklich in die unterschiedlichsten Bereiche einbringt.
Paul Knies (Gerolzhofen) wurde unter anderem für seine Mitarbeit im Katastrophenschutz und dem Rettungsdienst, aber auch für die Leitung von Rotkreuzgemeinschaften und seiner Bereitschaft zum Absolvieren zahlreicher Ausbildungen geehrt.
Joachim Kraus (Schonungen), der aktuell auch stellvertretender BRK-Bereitschaftsleiter ist, ist neben seinem Einsatz bei Sanitätsdiensten auch bei Blutspendeterminen mit helfenden Händen zugegen.

Ingrid Metz (Schonungen) ist ebenfalls mit ihren Sanitätsdiensten der Bereitschaft bei örtlichen Blutspendeterminen ein fester Bestandteil im Organisationsteam.
Für 40-jährigen Einsatz wurden geehrt: Luitgart Lechner (Werneck), die neben der Leitung des Arbeitskreises auch die Einteilung der Helfer und die Organisation bei Blutspendeterminen übernommen hatte.

Renate Nacke (Werneck) kümmert sich bei den lokalen Blutspendeterminen um das leibliche Wohl der Spender.
Diese Aufgabe übernimmt auch Hiltrud Reuß (Werneck), die desweiteren auch mehrere Jahre stellvertretende Leiterin für Soziale Dienste der örtlichen Bereitschaft war.

Hartmut Bräuer, der Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Schweinfurt, sprach den Geehrten ebenfalls dankende Worte aus. Stellvertretend für den BRK-Bezirksverband Unterfranken verlieh BRK-Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Niklaus die silberne bzw. goldene Ehrennadel. Auch Thomas Lindörfer, Geschäftsführer des BRK Kreisverbandes Schweinfurt, übermittelte den Geehrten Lob und Anerkennung für die geleisteten Dienste.
Für die Gemeinden überbrachten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister beziehungswiese deren Stellvertreter herzliche Glückwünsche.


Von links: Landrat Florian Töpper, BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer, Gerlinde Engel, Joachim Kraus, Ingrid Metz, Helga Fleischer, Paul Knies, Hiltrud Reuß, Joachim Heinisch, Claudia Fischer, Luitgard Lechner, Renate Nacke, BRK-Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Niklaus und BRKVorstandsvorsitzender Hartmut Bräuer. (Foto: Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann)

Kommentare