Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 31.07.2016






Kriminalitätsgeschehen:


Ladendiebin in mehreren Geschäften auf Diebestour - Diebesgut im Wert von mehreren Hundert Euro sichergestellt

Würzburg/Innenstadt. Am Samstagmittag ist in einem Kaufhaus am Grafeneckart eine Frau beim Diebstahl beobachtet worden. Wie sich später heraus stellte, hatte die Dame nicht nur hochwertige Kosmetika entwendet, sondern auch noch Diebesgut im Wert von mehreren Hundert Euro aus sechs weiteren Geschäften im Gepäck.

Einer Angestellten fiel die 39-Jährige zuvor gegen 12.40 Uhr in dem Geschäft auf, als sie zwei Kosmetikartikel im Wert von fast 500 Euro begutachtete. Nachdem kurz darauf nur noch die leeren Verpackungen zu finden waren und die Dame bereits das Geschäft verlassen hatte, machten sich ein Ladendetektiv sowie eine Polizeistreife auf die Suche nach der Frau. Nur wenig später wurde die Tatverdächtige dann in der Nähe durch eine Polizeistreife angetroffen. Im Gepäck der Dame fanden die Polizeibeamten neben den Kosmetikartikeln noch weiteres Diebesgut aus mehreren Würzburger Geschäften, darunter Kleidung im Wert von 500 Euro und eine gut Tausend Euro teure Handtasche. Weiterhin fand sich auch noch ein Gegenstand, mit dem die Frau offenbar gezielt die Diebstahlsicherungen der Geschäfte umgangen hatte. Der Gegenstand sowie die Beute im Wert von über 2000 Euro wurden sichergestellt und die gestohlenen Waren den Geschädigten übergeben. Die 39‑Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste die Beamten zur Dienststelle begleiten, wo ihre Fingerabdrücke abgenommen und Fotos gefertigt wurden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg kam die Frau aus Hessen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Gegen sie wurde Anzeige wegen Ladendiebstahls in sechs Fällen erstattet.


PKW beschädigt und Mercedes Stern geklaut

Würzburg/Zellerau. Ein Unbekannter hat am Freitagabend im Moscheeweg einen Mercedes Stern entwendet. Der 24-Jährige Besitzer hatte seinen orangefarbenen Mercedes dort gegen 20.30 Uhr geparkt. Als er kurz nach Mitternacht zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass der vordere Stern abgebrochen und entwendet worden war. Der hintere Stern wurde, offensichtlich beim Versuch diesen ebenfalls zu entfernen, beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf gut 100 Euro. Hinweise auf den Dieb nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.



Mobiltelefon und Bargeld im Schwimmbad entwendet

Würzburg/Steinbachtal. Am Samstagnachmittag hat ein unbekannter Dieb mehrere Hundert Euro Bargeld aus einem Rucksack entwendet. Der Geschädigte hielt sich gegen 17.45 Uhr im Dallenbergbad auf und ließ dort seinen Rucksack für etwa 20 Minuten aus den Augen. Danach musste er allerdings das Fehlen des Geldes feststellen. Hinweise auf den unbekannten Langfinger nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.

Kommentare