2. Treffen des AfM-Arbeitskreises „B-to-B- Marketing/Vertrieb“ an der Hochschule Würzburg- Schweinfurt


Das Ziel ist, B-to-B-Marketing und Vertriebsmanagement in
Forschung, Lehre und Praxis zu stärken

Am Dienstag, 19. Juli 2016, traf sich der Arbeitskreis „B-to-B-
Marketing/Vertrieb“ der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM) zu
seiner zweiten Arbeitssitzung an der Hochschule für angewandte
Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS). Die Zielsetzung
des Arbeitskreises ist, die Bereiche Business-to-Business-
Marketing und Vertriebsmanagement in der Forschung, Lehre und
Praxis zu stärken und zu fördern. „Leider hat das Thema Vertrieb in
der akademischen Ausbildung immer noch nicht den gleichen
hohen Stellenwert wie in Unternehmen. Zudem ändern sich künftig
die Anforderungen an den Vertrieb, unter anderem durch die
Digitalisierung. Daher wollen wir in diesem Arbeitskreis die
Professionalisierung der Ausbildung im Vertrieb und im B-to-B
Marketing durch gemeinsame Projekte und Standards weiter
voranbringen.“ erläutert Prof. Dr. Enrico Purle von der Dualen
Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach, der den Arbeitskreis
koordiniert. „Letztlich geht es auch darum, das Image des
Berufsbildes „Vertrieb“ gerade bei Absolventen zu steigern. Der
Bedarf nach professionell ausgebildeten Vertrieblern ist nach wie
vor enorm.“, so Purle weiter.

Der Arbeitskreis aus mittlerweile 45 Mitgliedern, allesamt
Hochschulprofessoren und Experten im Bereich B-to-B-Marketing
& Vertrieb, ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Aufgrund
der praxisnahen Ausrichtung der Hochschulen für angewandte
Wissenschaften können Theorie und Praxis direkt mit der Lehre
vernetzt werden und so neueste Entwicklungen für die Ausbildung
der „Vertriebsmanager von morgen“ berücksichtigen.
In Würzburg trafen sich nun 15 Professorinnen und Professoren
aus 13 verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Österreich.
Sie wurden von den Gastgebern Professor Dr. Markus Besenbeck
(FHWS, Fakultät Wirtschaftswissenschaften) und Professor Dr.
Uwe Sponholz (FHWS, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) sowie
Professor Dr. Enrico Purle als Sprecher des Arbeitskreises begrüßt.
Die Arbeitssitzungen dienen der Diskussion aktueller
Entwicklungen im Fachgebiet, dem Austausch und der Vernetzung
sowie der Vorstellung von Arbeitsergebnissen gemeinsamer
Themenstellungen.

Während der Arbeitssitzung in Würzburg wurden u. a. die
Zwischenergebnisse zu folgenden Themen vorgestellt:
• Aktuelle und zukünftige Berufsbilder im Vertrieb und
Anforderungsprofile von Hochschulabsolventen
• Sammlung und Strukturierung von Lehrbausteinen zur
bedarfsgerechten Qualifikation der Studierenden als
Vertriebsnachwuchskräfte
• Entwicklung einer „AfM-Vertriebs-Werkzeugkoffer/Toolbox“
als anwendungsorientierte Beschreibung von Vertriebs-
werkzeugen zum Einsatz für die Praxis
Der Arbeitskreis trifft sich halbjährlich, das nächste Treffen wird im
November 2016 an der TH Nürnberg stattfinden.


Teilnehmer (v. li.): Prof. Dr. Ralph Blum (Technische Hochschule Nürnberg
Georg Simon Ohm), Prof. (FH) Mag. (FH) Roman Anlanger (Fachhochschule des
BFI Wien), Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Hochschule Aalen), FH-Prof. Ing. Mag.
Robert Füreder (University of Applied Sciences Upper Austria), Prof. Dr. Ulrich
Vossebein (Technische Hochschule Mittelhessen), FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Margarethe Überwimmer (University of Applied Sciences Upper Austria), Prof.
Ralph Hartleben (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden), Prof.
Dr. Stefan Wengler (Hof University), Prof. Dr. Frank Hälsig (htw saar Hochschule
für Technik und Wirtschaft des Saarlandes), Prof. Dr. Susanne Steimer (HdWM
Mannheim), Prof. Dr. Markus Beinert (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf),
Prof. Dr. Markus Besenbeck (Hochschule für angewandte Wissenschaften
Würzburg-Schweinfurt), Prof. Dr. Enrico Purle (DHBW Mosbach, Campus Bad
Mergentheim), Prof. Dr. Uwe Sponholz (Hochschule für angewandte
Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt). Auf dem Bild fehlt: Prof. Dr. Waldemar
Pförtsch (Pforzheim University Business School)

Die AfM - Arbeitsgemeinschaft für Marketing
Die AfM - Arbeitsgemeinschaft für Marketing - ist ein
Zusammenschluss von zurzeit fast 630 Professorinnen und
Professoren aus Hochschulen in der DACH-Region, die sich mit
Fragestellungen des Marketings in Forschung und Lehre
beschäftigen. Neben fachbezogenen Arbeitskreisen wird jährlich

eine Jahrestagung an wechselnden Hochschulstandorten
organisiert. Begründet wurde die AfM von Professor Dr. Egon Heil
von der FH Rosenheim, der im Oktober 1973 erstmals zu einem
Jahrestreffen der Marketing-Fachhochschulprofessoren einlud.
Sprecher der AfM ist seit Mai 2009 Prof. Dr. Günter Hofbauer von
der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Kontakt AfM-Arbeitskreis: Prof. Dr. Enrico Purle
Sprecher AfM-Arbeitskreis B-to-B-
Marketing/Vertrieb

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