Die Einwohnerzahl der Stadt Schweinfurt erhöhte sich im Jahr 2015 erstmals seit vielen Jahren um insgesamt 582 Personen. Die Zahl der Schweinfurter mit einem ausländischen Pass ist im Vergleich zum Vorjahr um weitere 1.002 Personen auf 16.356 angewachsen. Das entspricht einem Anteil von rund 30,7% der Gesamtbevölkerung Schweinfurts. Im Jahr 2015 haben sich 113 Personen einbürgern lassen, das sind zwar 26 Personen weniger als noch im Vorjahr. Dennoch ist die Zahl der Einbürgerungen damit erfreulich hoch, denn im Jahr 2009 haben sich lediglich 77 Personen einbürgern lassen. In seiner Rede forderte Remelé die Gäste auf, sich in Schweinfurt ehrenamtlich zu engagieren. Die vielfältige Vereinslandschaft mit mehr als 370 eingetragenen Vereinen böte jedem etwas.
Im Anschluss sprach die junge Türkin Kevser Atalay über ihren Weg bis hin zur Einbürgerung im vergangen Jahr. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Trompetenquartett, Daniel Kornbacher, Johannes Stephan, Nico Werthmann und Mark Meusel von der Musikschule Schweinfurt.
Bildunterschrift: Oberbürgermeister Sebastian Remelé mit den im Jahr 2015 eingebürgerten Schweinfurterinnnen und Schweinfurtern. Mit im Bild, Jan von Lackum, (links), Kevser Atalay (mitte) und 3. Bürgermeister Karl-Heinz Kauczok. (rechts)
(Foto: Stadt Schweinfurt, Helen Schmittknecht)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht . Das SW-N.TV Team