Lkw kippt in Kreisverkehr um – Fahrer schwer verletzt




BERGRHEINFELD, LKR. SCHWEINFURT. Am Dienstagnachmittag geriet ein 61-Jähriger mit seinem Lkw ins Schleudern und kam mitten auf einem Kreisverkehr zum Liegen. Der Fahrer wurde hierbei schwer verletzt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Schweinfurt.

Ein 61-jähriger aus dem Landkreis Schweinfurt war gegen 10:45 Uhr mit seinem Lkw auf der Staatsstraße 2277 von Bergrheinfeld in Richtung Schnackenwerth unterwegs. Nach der Einfahrt in den dortigen Kreisverkehr geriet er, offensichtlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit, mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Hierdurch kippte sein mit Erde beladener Sattelzug zur Seite um und kam mitten auf dem Kreisverkehr zum Liegen. Die gesamte Ladung verteile sich im Kreisverkehr und einer Ausfahrt.

Der im Führerhaus eingeklemmte Fahrer konnte durch die Feuerwehr befreit werden. Ein Rettungswagen brachte den Schwerverletzten nach einer Erstversorgung in ein umliegendes Krankenhaus. Die Verletzungen sind dem Sachstand nach nicht lebensgefährlich.

Der Lkw war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Da das Fahrzeug direkt unter einer Stromleitung lag, musste diese durch hinzugerufene Fachkräfte geerdet werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 20.000 Euro.

An der Unfallstelle waren neben der Polizeiinspektion Schweinfurt die Feuerwehren aus Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld und Schweinfurt-Land, sowie die Straßenmeisterei im Einsatz. Die Staatsstraße war im Bereich des Kreisverkehrs für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet, so dass es zu keinerlei Verkehrsbehinderungen gekommen ist.

Kommentare