Kriminalitätsgeschehen: Würzburg 31.05.2016




Diebstahl einer Geldbörse - Tatverdächtiger flüchtet mit Fahrzeug

WÜRZBURG / FRAUENLAND. Am Montagnachmittag hat ein junger Mann offenbar eine Geldbörse aus der Handtasche einer 27-Jährigen gestohlen, während sie dabei war ihr Fahrzeug im Hof zu parken. Der Langfinger entfernte sich mit einem Pkw, was die 27-jährige Würzburgerin jedoch bemerkte und die Polizei informierte. Der Tatverdächtige konnte in der Nähe seiner Wohnanschrift von der Polizei gestellt werden.

Gegen 14.30 Uhr parkte die 27-Jährige ihr Fahrzeug in einem Hof in der Mariannhillstraße. Hierbei stellte sie ihrer Handtasche mit ihren Wertgegenständen vor der Haustüre ab. Als sie kurze Zeit später zu ihrer Handtasche zurückkam, stellte sie fest, dass ihr Geldbeutel nicht mehr in der Tasche war und ein junger Mann zielstrebig zu einem Fahrzeug ging und sich mit diesem entfernte. Umgehend notierte sie sich das Kennzeichen des Fahrzeugs und informierte die Polizei.

Der 22-jährige Tatverdächtige konnte von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt in der Nähe seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hier gab er den Diebstahl zu und erklärte, dass er die Geldbörse in der Zürnerstraße aus dem Fenster geworfen habe. Die Absuche nach dem Geldbeutel verlief jedoch ohne Erfolg.

Gegen den 22-Jährigen wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls eingeleitet.


Vier Fahrräder im Stadtgebiet entwendet - Polizei sucht Zeugen

WÜRZBURG / SANDERAU. Zwischen dem 12. Mai und dem 26. Main hat ein Unbekannter in der Randersackerer Straße ein grau-silbernes Fahrrad der Marke Schauff im Wert von etwa 50 Euro entwendet. Das Herrenrad war vor den Kellerabteilen eines Wohnhauses abgestellt und mit einem Schloss versehen.

WÜRZBURG / INNENSTADT. Am Sonntagabend, zwischen 19.00 Uhr und 22.15 Uhr, entwendete ein unbekannter Fahrraddieb auf der Friedensbrücke ein blau-schwarzes Touringrad der Marke Cannondale im Wert von ca. 1.000 Euro. Das Rad war auf der Brücke am Geländer abgestellt und mit einem Schloss versperrt.

WÜRZBURG / STEINBACHTAL. Am Donnerstag, zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr hat ein unbekannter Täter ein schwarzes Mountainbike der Marke Centurion im Wert von ca. 50 Euro entwendet. Der Besitzer stellte sein Rad in der König-Heinrich-Straße vor einem Schwimmbad ab.

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Zwischen dem 19. April und dem 25. April entwendete ein Unbekannter ein weiß-rotes Mountainbike der Marke Ghost im Wert von etwa 600 Euro. Das Rad wurde von dem Besitzer in der Pestalozzistraße abgestellt.

In allen Fällen gelang es dem Täter, mit seiner Beute unerkannt zu entkommen. Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegengenommen.


Unbekannter zerkratzt Pkw - Rund 1.000 Euro Schaden

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Zwischen dem 23. Mai und dem 27. Mai hat ein Unbekannter einen Pkw zerkratzt und dabei einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro verursacht. Der schwarze Audi war in der Schiestlstraße abgestellt. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Zeugenhinweise werden von der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, entgegengenommen.


Fahrzeug beschädigt - Zeugen gesucht

WÜRZBURG / SANDERAU. Zwischen Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, und Montagnachmittag, 13.30 Uhr, hat ein Unbekannter in der Franz-Ludwig-Straße einen geparkten silbernen Peugeot beschädigt. Als die Besitzerin zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen Lackkratzer an der Beifahrertüre fest. Ihr entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2230 entgegen.


Verkehrsgeschehen:

Sprinter-Fahrer verliert Ladung - Alkohol im Spiel


WÜRZBURG / B19. Ein Sprinter-Fahrer, der offenbar unter Alkoholeinfluss stand, hat am Montagmorgen auf der B19 in Richtung Estenfeld ein Teil seiner Ladung verloren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Gegen 08.00 Uhr wurde der Würzburger Polizei ein Fahrzeug gemeldet, das auf der B19 in Richtung Estenfeld Teile seiner Ladung verloren hatte. Die Polizeibeamten räumten die auf der Fahrbahn befindliche Ladung zur Seite und unterzogen den Sprinter-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellten die Beamten bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein anschließender Alkotest ergab dann auch ein Ergebnis von über 0,8 Promille. Der aus dem Landkreis Würzburg kommende Fahrer begleitete die Ordnungshüter zu weiteren polizeilichen Maßnahmen in die Dienststelle.
Gegen den Fahrzeugführer wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinfluss eingeleitet.


Autofahrer übersieht Radfahrerin und stürzt - Polizei sucht weitere vier Radfahrer als Zeugen

WÜRZBURG / INNENSTADT. Bei einem Verkehrsunfall am Berliner Platz ist am Montagmorgen eine Radfahrerin leicht verletzt worden. Ein Autofahrer übersah offenbar die auf dem Radweg befindliche Radlerin, welche in Folge eines Bremsmanövers zum Sturz kam. Der Autofahrer fuhr zunächst weiter, dieser konnte im Nachgang jedoch ermittelt werden. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten.

Kurz vor 8.00 Uhr fuhr die 23-Jährige Radfahrerin von der Grombühlbrücke in Richtung Berliner Platz. Zeitgleich fuhr ein 40-jähriger Mazda-Fahrer an der Örtlichkeit und übersah offenbar die 23-Jährige, welche mit ihrem Rad ein Bremsmanöver vollzog. Aufgrund der durchgeführten Vollbremsung und der regennasser Fahrbahn stürzte die Radfahrerin und fiel zu Boden. Hierbei wurde die 23-jährige Würzburgerin leicht verletzt. Der Mazda-Fahrer hat den bisherigen Erkenntnissen nach offensichtlich vom Unfallgeschehen nichts mitbekommen und setzte seine Fahrt fort. Im Nachgang ermittelte die Polizei den Fahrzeugführer.

Vier weitere Radfahrer die sich zum Unfallzeitpunkt hinter der 23-Jährigen befanden, leisteten Erste-Hilfe. Die Personalien sind der Polizei jedoch nicht bekannt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei diese vier Radfahrer als mögliche Zeugen.

Deshalb werden die möglichen Unfallzeugen gebeten, sich mit der Würzburger Polizei unter Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.


Unfallfluchten im Stadtgebiet

WÜRZBURG. Einen Schaden in Höhe von etwa 850 Euro hat ein unbekannter Unfallverursacher an einem geparkten schwarzen Audi A3 in der Nürnberger Straße auf einen Parkplatz eines Lebensmittelmarktes hinterlassen. Die Geschädigte parkte am Montag ihr Fahrzeug gegen 9.50 Uhr auf dem Parkplatz und als sie zu ihrem Audi zurückkehrte stellte sie einen Kratzer an der Beifahrertüre fest.

WÜRZBURG / GROMBÜHL. Am Montag, zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr, hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem goldenen BMW einen Schaden in Höhe von etwa 750 Euro verursacht. Der Besitzer parkte sein Fahrzeug in der Erst-Reuter-Straße und als er zurückkam, stellte er einen Schaden an der hinteren linken Tür fest.

Wer in beiden Fällen etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt, Tel. 0931/457-2230, zu melden.

Kommentare