Erlebnistag für kleine & große Naturfreunde in der Umweltstation Reichelshof – 1 Jahr „Schweinfurt summt!“ & 10 Jahre barrierefreie Radstation





Angelika Imgrund, Leiterin der Umweltstation Reichelshof begrüßte Ihre Gäste mit einem kleinen Rückblick über „1 Jahr Initiative Schweinfurt summt!“ in Stadt & Land(kreis). Genau vor einem Jahr am 1. Mai 2015 wurde hier in der Umweltstation die Initiative „Schweinfurt summt!“, zusammen mit Schirmherrin Dr. Anja Weisgerber und zahlreichen Ehrengästen wie Landrat Florian Töpper und Bürgermeister Sebastian Remélé gestartet. An Aktionen sind seitdem gelaufen (siehe Anhang): Von Bienenstöcken auf den Dächern der AOK und Sparkasse in der Stadt Schweinfurt, über Ausleihen des Bienenkoffers an Kindergarten & Schulklassen, bis Aufstellen eines Wildbienenhotels in der Gemeinde Niederwerrn im Landkreis Schweinfurt, etc.. Am Mittwoch, den 4.Mai 2016 findet zusammen mit Schirmherrin Dr. Anja Weisgerber und Gärtnerei Benkert aus Waigolshausen eine Pflanzaktion mit bienenfreundlichen Pflanzen in der Auenschule Schweinfurt statt.




Neben zahlreichen Aktionen wie „Butter schütteln“ und „Brot backen“, gab es auch eine Projektstation zu „Urban Gardening“ („Stadtgärtnern“) der Umweltstation Reichelshof.

Hier malten Kinder des Kindergartens Röthlein Paletten als kreative „Pflanzgefäße“ an oder bepflanzten zusammen mit Vertretern des VdK-Kreisverbandes Schweinfurt alte kaputte Einkaufswägen. Christine Bender ist hier als Bezirksgeschäftsführerin für die Obst – und Gartenbauvereine Unterfrankens unsere Schirmherrin für das Projekt „Urban Gardening 2016. Für die Aktionstage vom 07.07. – 14.07.2016 sucht die Umweltstation Reichelshof noch Schulklassen und Kindergärten, die hier mitwirken wollen. Näheres erfahren Sie unter info@umweltstation-reichelshof.de






Die barrierefreie Radstation feiert heuer ihr 10-jähriges Bestehen und ist in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda der Stadt Schweinfurt entstanden. Ziel war und ist es, Menschen mit und ohne Behinderung zusammen eine Möglichkeit zu bieten, eine Radausflug z.B. in die nahegelegenen Mainauen zu ermöglichen.

Geraum Saam, Leiter der Agenda-Gruppe Barrierefreies Schweinfurt und Verantwortlicher für die barrierefreie Radstation konnte leider nicht kommen. Er befindet sich in Urlaub. Deshalb hat stellvertretend Angelika Imgrund (Leiterin der Umweltstation Reichelshof) zusammen mit Josef Wolz, Mitglied der Kreisvorstandschaft VdK Schweinfurt, die barrierefreie Radstation für diese Radsaison eröffnet.
Der VdK- Kreisverband Schweinfurt ist ein neuer Kooperationspartner der Umweltstation Reichelshof: Ab August 2016 wird zusammen mit Winfried Huppmann, Kreisvorsitzender des VdK-Verbandes Schweinfurt, immer am ersten Donnerstag im Monat von 14.00 – 17.00 Uhr ein Begegnungstreffen für ALLE: Jung & Alt, für Menschen mit oder ohne Behinderung im Natur- und Umweltgarten Schweinfurt (Umweltstation Reichelshof), nähe Sennfeld, stattfinden. Im Sinne von Bekannte treffen, sich austauschen und Karten spielen, zusammen singen und lachen, Sinneserfahrungen mit Tieren und Geselligkeit erleben, etc.


Quelle: Natur- und Umweltgarten Reichelshof

Kommentare