Brot- und Biermarken-Ausstellung: Finissage mit kleiner Bierprobe im Alten Rathaus Gerolzhofen


Gerolzhofen.

Im Alten Rathaus in Gerolzhofen ist noch bis 10. April 2016 die Ausstellung „Wertvoll: Brot- und Biermarken“ zu sehen.



Biermarken sind Rechenhilfen, die bis zur Einführung von Registrierkassen und elektronischen Bonierungssystemen in vielen Gasthäusern genutzt wurden.

Bäcker wiederum gaben Landwirten oder Müllern für einen Teil der Mehlkosten Brotmarken, die dann nach und nach eingelöst wurden: als Bargeldersatz und zur Kundenbindung.

Heute sind Bier- und Brotmarken weitgehend aus dem geschäftlichen Alltag verschwunden. Stattdessen sind Marken, auf denen meist der Name einer Brauerei oder Bäckerei zu lesen ist, begehrte Sammlerobjekte.



Noch bis 10. April 2016 ist eine Wanderausstellung des Bezirks Unterfranken, ergänzt durch Exponate aus dem Stadtmuseum Gerolzhofen und Leihgaben privater Sammler, im Alten Rathaus in Gerolzhofen zu sehen.



Am Sonntag, 10. April 2016, findet um 17 Uhr die Finissage mit Erläuterungen zur Ausstellung durch Dr. Birgit Speckle und einer kleinen Bierprobe (3 Biere je 0,1 l) in der Rüstkammer des Alten Rathauses in Gerolzhofen statt. Anmeldung erforderlich unter Tel. (09382) 903512.

Kommentare