Blaulicht-Schweinfurt: Lkw mit Anhänger durchbricht Mittelleitplanke auf BAB 70 – Niemand verletzt


WONFURT, LKR. HASSBERGE. Ein Lkw hat am Montagmittag auf der BAB 70 ein stehendes Baustellenfahrzeug touchiert und anschließend die Mittelleitplanke durchbrochen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Beide Richtungsfahrbahnen waren teilweise blockiert. Es bildete sich ein Rückstau von mehreren Kilometern.




Gegen 12:30 Uhr war der Fahrer am Steuer eines Lkw Scania mit Anhänger auf der BAB 70 in Fahrtrichtung Bamberg unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Knetzgau übersah er offenbar einen auf dem rechten Fahrstreifen abgestellten Warnleitanhänger und touchierte diesen. Der Anhänger war im Bereich einer Baustelle an einem Baustellenfahrzeug befestigt, das unbesetzt war. Anschließend schleuderte der Lkw nach links und durchbrach aufgrund des starken Aufpralls die Mittelleitplanke, wo er auf der entgegengesetzten Richtungsfahrbahn zum Stehen kam.



Der 35-jährige Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Schweinfurt wurde zwar vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, blieb aber unverletzt. An seinem Fahrzeug, das mit etwa 15 Tonnen Lebensmitteln beladen war, sowie an der Leitplanke und dem Baustellen-Gespann entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von geschätzt 100.000 Euro. Die Mittelleitplanke wurde auf einer Länge von rund 100 Metern umgedrückt und das Baustellenfahrzeug wies ebenfalls starke Beschädigungen auf.



Nach dem Unfall war die linke Fahrspur in Richtung Schweinfurt blockiert, so dass es in diesem Bereich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Für die Bergung musste die Fahrbahn in Richtung Bamberg teilweise gesperrt werden. Die Arbeiten können sich noch mehrere Stunden hinziehen. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck.




Kommentare