Blaulicht: Lkw gerät in Gegenverkehr – Zusammenstoß mit Pkw – zwei Verletzte in Klinik


BIEBELRIED, LKR. KITZINGEN. Ein Hustenanfall hat am Mittwochvormittag vermutlich einen schweren Verkehrsunfall auf der B 8 ausgelöst. Ein Lkw-Fahrer geriet in den Gegenverkehr und es kam zum Zusammenstoß mit zwei Pkw. Zwei verletzte Personen mussten zur Behandlung in Kliniken gebracht werden. Die B 8 wird noch für mehrere Stunden gesperrt sein (Stand 10:25 Uhr).



Der 54-Jährige aus dem Landkreis Würzburg befuhr um 08:05 Uhr mit seinem Iveco die B 8 von Kitzingen kommend in Richtung Würzburg. Nach eigenen Angaben verlor der Mann aufgrund eines Hustenanfalls dann die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf Höhe von Biebelried in einer langgezogenen Kurve auf die Gegenfahrbahn. Dort touchierte der Laster zunächst einen Renault Clio seitlich und stieß dann frontal mit einem Taxi zusammen.



Der Clio schleuderte nach dem Anstoß in den Straßengraben. Der 31-jährige Fahrer aus dem Landkreis Tauberbischhofsheim erlitt leichtere Verletzungen sowie eine Schock und musste anschließend in einer Klinik medizinisch betreut werden. Das Heck des Taxis wurde durch die Wucht des Aufpralles mit dem Führerhaus des Lasters eine Böschung hinaufgeschoben; die Fahrzeugfront kam im Straßengraben zum Stehen. Der 70 Jahre alte Taxi-Fahrer aus dem Landkreis Kitzingen war in dem stark beschädigten Mercedes eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite den Schwerverletzten aus dem Fahrzeug, der anschließend durch einen Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen wurde.



Das Zugfahrzeug des Lkw kippte nach dem Zusammenstoß mit dem Mercedes auf die rechte Seite, während der Anhänger auf der B 8 stehen blieb. Das Führerhaus kam im Straßengraben der Gegenfahrbahn zum Liegen. Der 54-Jährige blieb unverletzt.



Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 30.000 Euro. Floriansjünger aus den Gemeinden Rottendorf, Kitzingen und Biebelried waren im Einsatz und übernahmen unter anderem Ableitungsmaßnahmen. Der Laster muss mittels einem Kran aufgerichtet und abtransportiert werden. Beim Unfall waren rund drei Tonnen Sand waren von der offenen Ladefläche des Lkw auf die Fahrbahn gerutscht, weshalb eine aufwändig Reinigung der B 8 ansteht.



Die B 8 ist für die Unfallaufnahme durch die Kitzinger Polizei und die Bergungsarbeiten aktuell noch komplett gesperrt (Stand 10:25 Uhr). Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis in die Mittagszeit andauern, der Verkehr wird durch die Gemeinde Biebelried umgeleitet.



Kommentare