Blaulicht-Würzburg: Angebliche ``Heiler`` im Stadtgebiet unterwegs – Zwei Tatverdächtige festgenommen


WÜRZBURG / INNENSTADT. Mit einer dreisten Masche haben zwei mutmaßliche Betrügerinnen am Mittwochvormittag versucht, eine Frau um 500 Euro zu erleichtern. Dank tatkräftiger Unterstützung eines Zeugen konnten die angeblichen „Heilerinnen“ festgenommen werden. Ein finanzieller Schaden blieb dem Opfer somit erspart.



Kurz vor 11.30 Uhr hatte das Duo eine 36-Jährige im Bereich des Marktplatzes angesprochen. Die aus Österreich und Serbien stammenden Täterinnen wollten für 500 Euro das „kranke Herz“ der Würzburgerin heilen und sprachen unter anderem auch von ihrer verstorbenen Tante. Während der Geldübergabe erkannte sofort ein aufmerksamer Zeuge die Situation und stellte die drei Beteiligten zur Rede. Der Würzburger forderte die angeblichen Heilerinnen auf, die 500 Euro zurückzugeben. Der 54-Jährige verständigte dann noch die Polizei und hielt die Frauen bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung fest.



Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 19 und 34 Jahren wurden vorläufig festgenommen und mussten die Beamten zur Dienststelle begleiten. Außerdem stellten die Beamten einen schwarzen Faden, diverse Kräuter und ein Fläschchen mit Tropfen bei den Beschuldigten sicher, die offenbar bei dem „Heilritual“ verwendet wurden.



Gegen die Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde das Duo nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.





Kommentare