Blaulicht-Franken: Führungswechsel bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt


Führungswechsel bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt – Verabschiedung von Herrn Polizeihauptkommissar Robert Ilnyzckyj – Vorstellung von Herrn Ersten Polizeihauptkommissar Elmar Hofmann



MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Freitagvormittag hat Herr Polizeipräsident Gerhard Kallert den bisherigen Leiter der Polizeiinspektion Mellrichstadt, Herrn Robert Ilnyzckyj, verabschiedet. Er leitete in den letzten acht Monaten im Rahmen des Förderprogramms zur Erprobung der vierten Qualifikationsebene die Dienststelle. Gleichzeitig wurde Herr Elmar Hofmann in sein neues Amt als Dienststellenleiter eingeführt.



Im Rahmen einer Feierstunde dankte der Chef der Unterfränkischen Polizei Herrn Ilnyzckyj für die hervorragende Arbeit und die souveräne Leitung der Inspektion in den letzten acht Monaten. Herr Ilnyzckyj hat dort die letzte Station für die Bewährung zur vierten Qualifikationsebene hinter sich gebracht. Herr Kallert gab der Hoffnung Ausdruck, dass Herr Ilnyzckyj mit positivem Prüfungsergebnis ab Herbst wie geplant sein Studium an der Führungsakademie der Polizei in Münster antreten kann.



Außerdem führte Herr Kallert den neuen Dienststellenleiter in sein Amt ein und überreichte Herrn Hofmann seine Ernennungsurkunde. Zur Amtseinführung waren unter anderem der stellvertretende Landrat, Josef Demar, der Bürgermeister von Mellrichstadt, Herr Eberhard Streit sowie viele weitere Ehrengäste anwesend.



Herr Hofmann war zuletzt stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bad Kissingen. Seine Laufbahn begann vor knapp 35 Jahren als Polizeipraktikant bei der damaligen Grenzpolizeiinspektion Mellrichstadt, Außenstelle Fladungen. Die Ausbildung zum mittleren Dienst bei der 9. Hundertschaft der III. Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg schloss er 1983 erfolgreich ab. Nur sieben Jahre später meisterte er die Prüfung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst mit Bravour.




v.l.n.r. PP Gerhard Kallert, EPHK Elmar Hofmann, Karin Hofmann, PHK Robert Ilnyzckyj. (Quelle: Polizei)

Die anknüpfenden zwölf Jahre war Herr Hofmann dann abwechselnd als Dienstgruppenleiter bei den Dienststellen in Bad Neustadt und Mellrichstadt eingesetzt, zuletzt bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt. In dieser Zeit nahm er außerdem weitere Aufgaben wahr. Er war z. B. vorrübergehend als Leiter der Verfügungsgruppe der Polizeiinspektion Bad Neustadt eingesetzt, war sechs Monate als Sachbearbeiter zur Kriminalpolizei Schweinfurt abgeordnet, leistete Dienst im Sachgebiet E 2 des Polizeipräsidiums und leitete auch ein halbes Jahr die Polizeiinspektion Hammelburg. Erwähnenswert sind außerdem auch besondere Einsätze wie der Papstbesuch in München, die Auseinandersetzungen in Wackersdorf, der Weltwirtschaftsgipfel in Würzburg sowie der G7-Gipfel in Elmau, bei denen Herr Hofmann mitgewirkt hat.



Herr Kallert würdigte in seiner Ansprache diesen erfolgreichen beruflichen Werdegang und stellte den neuen Dienststellenleiter zurecht als Allround-Führungskraft vor. Zudem kenne er sich in seinem Dienstbereich ja bereits bestens aus. Der Präsident habe deshalb keine Zweifel, dass er die neue Aufgabe souverän und erfolgreich bewältigen wird. Er wünschte ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung in seinem Schutzbereich.

Kommentare