Blaulicht: Nach Brand an Wohnhaus - 48-Jähriger in Untersuchungshaft


LOHR AM MAIN, LKR. MAIN-SPESSART. Nachdem am Samstagabend bei einem Feuer an einem Wohnhaus hoher Sachschaden entstanden ist, hat sich der Verdacht der Brandstiftung weiter erhärtet. Der Tatverdächtige, der wenig später unweit von der Brandörtlichkeit festgenommen wurde, sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Der Mann hatte am Sonntagvormittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg einen Termin beim Ermittlungsrichter, der Haftbefehl erließ.



Wie bereits berichtet, hatten Zeugen die Flammen in der Rodenbacher Straße gegen 18:20 Uhr mitgeteilt. Nach bislang vorliegenden Erkenntnissen hatte das Feuer seinen Ursprung im Bereich einer Pergola gefunden und sich dann auf das angrenzende Wohnhaus sowie auch auf Nachbargrundstücke ausgebreitet. Die Feuerwehren hatten den Brand rasch gelöscht, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden bewegt sich ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich.



Beamte der Lohrer Polizei nahmen bereits kurz nach der Tat einen 48-Jährigen fest, der im Verdacht steht, das Feuer absichtlich gelegt zu haben. Zeugen hatten den Mann kurz vor der Tat im Nahbereich beobachtet. Da auch Alkohol eine Rolle gespielt hat, musste der Tatverdächtige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und die Nacht in einer Arrestzelle der Polizei verbringen.



Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg hatte der Beschuldigte am Sonntagvormittag einen Termin beim Ermittlungsrichter, der die Untersuchungshaft anordnete. Gegen den 48-Jährigen ermittelt die Kripo Würzburg jetzt u. a. wegen vorsätzlicher Brandstiftung in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft.



Kommentare