Blaulicht: Dreiköpfige Bande nach Ladendiebstahl gestellt - Untersuchungshaft angeordnet


WÜRZBURG. Eine dreiköpfige Bande von Ladendieben ist am Dienstagnachmittag nach Verfolgung durch Kaufhausdetektive von der Polizei festgenommen worden. Die Tatverdächtigen hatten an zwei Tagen hintereinander Waren aus einem Elektronikgeschäft mitgehen lassen. Jetzt sitzen die drei Männer in Untersuchungshaft.



Bereits am Montag waren die 24 bis 41 Jahre alten Männer von einem Detektiv eines Elektronikgeschäftes in der Domstraße beobachtet worden, wie sie in arbeitsteiliger Art und Weise eine Action-Kamera im Wert von knapp 300 Euro entwendeten. Aufgrund der Umstände gelang zu diesem Zeitpunkt aber keine Anhaltung der Beschuldigten und sie konnten mit ihrer Beute ohne zu zahlen aus dem Geschäft verschwinden.



Tags darauf waren die dreisten Diebe aber erneut in dem Markt und die Detektive konnten die drei zu Fuß verfolgen. In der Kaiserstraße hielten hinzugerufene Beamte der Polizeiinspektion Würzburg Stadt dann die Tatverdächtigen an. Bei deren Kontrolle stellten die Polizisten weiteres Diebesgut aus dem Elektronikmarkt und auch drei neue Jeanshosen sicher, die aus einem Geschäft in der Schönbornstraße stammten und nicht bezahlt waren. Ein Rucksack, den die Männer bei sich hatten, war speziell für Diebstähle präpariert gewesen. Die Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizeiinspektion Würzburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.



Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die Tatverdächtigen am Mittwochnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgestellt, der die Untersuchungshaft gegen die Männer wegen Bandendiebstahls anordnete. Jetzt befinden sie sich in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten.





Kommentare