Blaulicht: Einbrüche in Firmen - Beute lediglich 125 Euro - Sachschäden über 6000 Euro


LANDKREIS RHÖN-GRABFELD. Bei mehreren Firmeneinbrüchen haben die Täter in der Nacht zum Dienstag einen hohen Sachschaden von über 6000 Euro verursacht. Die Beute fiel dagegen mit etwas über 100 Euro vergleichsweise gering aus. Es spricht vieles dafür, dass die gleichen Täter in den Ortschaften auf Beutezug waren. Die Polizeistation Bad Königshofen bittet um Zeugenhinweise.



Alle Einbrüche haben sich zwischen Montagabend, 18:00 Uhr, und Dienstagfrüh, 07:45 Uhr, ereignet. In Saal a.d.Saale sind Unbekannte über ein aufgebrochenes Fenster einer Maschinenbaufirma im Mittelweg eingestiegen. In den Büros öffneten sie gewaltsam Schränke und Schubladen und verursachten dabei einen Sachschaden von über 1000 Euro. Wertgegenstände fanden die Einbrecher nicht.



Ohne Beute blieben die Täter auch bei einem Einbruch in eine Lackiererei in Wülfershausen a.d.Saale. Dort drangen die Unbekannten über ein Fenster in das Bürogebäude Am Angertor ein und suchten in Schränken und Schubladen nach Wertvollem. Sie zogen jedoch ohne Beute wieder ab, hatten aber Sachschäden in Höhe von erneut etwa 1300 Euro angerichtet.



Gleich nebenan war dann ein Brotzeitraum einer Bauelementefirma das Ziel der Täter. Über ein ebenerdig gelegenes Fenster stiegen sie ein und durchwühlten Schränke und Behältnisse. Aus einer Geldkassette stahlen sie etwa 25 Euro Kleingeld. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.



In Großeibstadt gelangten Unbekannte über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in eine Holzhandlung in der Weiherstraße und nahmen aus einer Geldkassette 100 Euro Bargeld in Scheinen mit. Das Münzgeld ließen sie zurück. Der angerichtete Sachschaden blieb hier mit etwa 100 Euro vergleichsweise niedrig.



Erfolglos blieb auch ein Einbruchsversuch in ein Fliesengeschäft in unmittelbarer Nähe. Zwar hatten die Täter versucht, die Eingangstüre aufzuhebeln, scheiterten jedoch aufgrund einer Alarmanlage und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Sachschaden beträgt etwa 3000 Euro.



Die Polizeistation Bad Königshofen bittet um die Mithilfe von Zeugen. Wer sachdienliche Angaben zu den genannten Einbrüchen machen kann oder Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09761/906-0 zu melden.






Kommentare