Blaulicht: Nach versuchtem Überfall auf Uhrengeschäft - Tatverdächtiger wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt - Polizei sucht noch Zeugen


HASSFURT, LKR. HASSBERGE. Nach dem Überfall auf ein Uhrengeschäft und der Festnahme eines Tatverdächtigen am Dienstagabend wird der 23-Jährige im Laufe des Mittwochs auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dann wird sich entscheiden, ob der Beschuldigte in Haft geht. Die Kripo Schweinfurt bittet nun Personen, die an der Verfolgung des Täters beteiligt waren, sich zu melden.



Wie bereits berichtet, hatte ein Unbekannter kurz nach 17:00 Uhr das Geschäft betreten und unter Vorhalt einer Schusswaffe Geld gefordert. Der Überfallene vermutete beim Anblick der vorgehaltenen Waffe, dass diese nicht scharf sei und verweigerte deshalb die Herausgabe des Geldes. Mit einem Stuhl in der Hand machte er dem Täter deutlich, dass dieser keinen Erfolg haben werde. Daraufhin war der Unbekannte geflüchtet.



Wie sich inzwischen herausgestellt hat, hatte sich ein Passant an der Verfolgung des Täters beteiligt und den Geschäftsinhaber später über den Fluchtweg informiert. Dieser Zeuge wird dringend gebeten, sich bei der Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.



Bei der Großfahndung der Polizei wurde eine halbe Stunde nach der Tat ein 23-Jähriger aus dem Kreis Leipzig festgenommen, auf den die Beschreibung des Täters passte. Dieser Mann hatte in seinem Rucksack eine Softairwaffe dabei, die als mögliches Tatwerkzeug sichergestellt wurde.

Kommentare