Blaulicht: Brand in Hackschnitzelheizung - 50.000 Euro Schaden


GROSSEIBSTADT OT KLEINEIBSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Bei einem Brand in einer an ein Wohnhaus angebauten Hackschnitzelheizung ist am frühen Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro entstanden. Ein Großaufgebot von Feuerwehren hat eine Übergreifen des Feuers auf ein Wohnhaus verhindert. Menschen wurden nicht verletzt.



Der Brand in der Herrleinstraße wurde der Integrierten Leitstelle in Schweinfurt kurz nach 01:00 Uhr mitgeteilt. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein seitlich an dem Mehrfamilienhaus angebauter Heizraum sowie ein darüber gelegener Lagerraum mit etwa fünf Kubikmetern Hackschnitzel in Flammen. Durch die Hitzeeinwirkung wurden noch Teile des angrenzenden Dachstuhles mit Solaranlage beschädigt. Der Brandschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt



Die Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen. Es spricht inzwischen vieles dafür, dass der Brand aufgrund eines technischen Defektes im automatischen Holzförderbereich entstanden ist.



Neben dem Rettungsdienst waren zur Brandbekämpfung die Wehren aus Kleineibstadt, Großeibstadt, Saal a.d. Saale, Großbardorf und Bad Königshofen mit fast 80 Mann im Einsatz.



Kommentare