Landkreis Schweinfurt: Partnerschaft in Sennfeld geht durch den Magen


Sennfelder Tage fester Bestandteil im Meduneser „Veranstaltungs-Reigen“

„Die Sennfelder Tage sind ein Höhepunkt unserer Veranstaltungen in Meduna di Livenza",
bilanzierte die Bürgermeisterin der italienischen Partnergemeinde Marica Fantuz. Die Ehepaare Helmut und Renate Kager,
Ursula Metzner und Klaus Metzner, Peter und Beate Leubner sowie Lore Schäfer und Heiner Ludwig waren in die italienische Partnergemeinde aufgebrochen, um die Gaumen der italienischen Freunde zu verwöhnen. Sie brachten 1100 Bratwürste, 150 Pfund Grillsteaks sowie fünf Zentner „Kühne-Produkte“, unter anderem Gewürzgurken, Mixed Pickles, Grillsaucen, Senf, Mayonnaise und Ketchup mit. Zum dritten Mal transportierten sie auch 300 „Brezen-Teiglinge“. Die gebackenen Laugen-Brezen waren bei den italienischen Freunden sehr gefragt. Für den Durst standen acht Hektoliter Bier aus Franken zur Verfügung. An drei Abenden schenkten die Sennfelder das Bier aus und die Damen waren in der Küche für die Speisen verantwortlich. So kam durch deren Engagement ein Reinerlös von 5000 Euro für die Finanzierung des Jugendaustausches von Meduna di Livenza nach Sennfeld zusammen. Besonders beeindruckte die Sennfelder Delegation, als Don Luigi im Gottesdienst
der Abordnung ein hohes Lob aussprach, weil deren regelmäßiger Besuch der heiligen Messe eine innige Verbundenheit
mit Meduna und Gott darstelle, der seine schützenden Hände auch über die Partnerschaft ausbreitet.
„Wir erlebten Begegnungen mit den Medunesen, die das Leben lebenswert machen“, zog Helmut Kager Bilanz für das Sennfelder Team nach den anstrengenden, aber wunderschönen Tagen.





Oktoberfest-Stimmung in Meduna di Livenza: nach dem Anstich des ersten Fass Bier im Bild (von links) Peter und Beate Leubner, Renate Kager, Bürgermeisterin Marica Fantuz, Helmut Kager, Heiner Ludwig, Lore Schäfer, Ursula und Klaus Metzner.






Zum Abschluss der Sennfelder Tage ehrten die Meduneser Freunde mit gravierten Tafeln die Sennfelder Frauen als bestes Küchenteam und die Männer als Weltmeister am Zapfhahn (von links) Klaus Metzner, Renate Kager, Peter Leubner, Lore Schäfer, Heiner Ludwig Beate Leubner, Ursula Metzner und Helmut Kager.

Kommentare