Stadt Bad Kissingen - Sturz eines Pferdes beim Rakoczyfest-Festumzug


Sturz eines Pferdes beim Rakoczyfest-Festumzug





Der Sturz eines Pferdes beim Rakoczyfest-Festumzug hat am Sonntag Aufmerksamkeit erregt. Aufgrund der Nachfragen teilt die Stadtverwaltung dazu Folgendes mit:



Die Stute des Pferdegespanns am Festwagen des Jagdvereins hat sich aufgrund der hohen Fliegenanzahl auf den Boden gelegt. Durch das schwüle Wetter gab es ziemlich viele Fliegen und die junge Stute wusste sich nicht anders zu helfen und legte sich kurzerhand an der Stadtpfarrkirche auf den Boden.



Die Gäste waren natürlich sehr verunsichert und dachten das Pferd wäre dehydriert gewesen. Der Kutscher sorgte für ausreichend Wasserzufuhr vor und nach dem Festzug. Alle Pferde wurden vor dem Festzug ausreichend getränkt und aufgrund der Hitze auch erst kurz vor Festzugbeginn eingespannt.



Für die Sicherheit und Gesundheit der Pferde ist vor, während und nach dem Festzug die Tierärztin Frau Dr. med. vet. Ursula Ortmann aus Stadtlauringen vor Ort. Auch sie bestätigte, dass alle Pferde während und nach dem Festzug in bester Verfassung waren. „Bei einem jungen und noch nicht festzugerprobten Pferd, kann so etwas schon einmal passieren.“



Aussage des Pferdehalters und Kutschers: „Die 3-jährige Stute Manja steht glücklich und zufrieden auf ihrer Weide im Flörsbachtal.“



Kommentare