Würzburg: Fahrrad von Zug erfasst - Zeugenaufruf der Bundespolizei


In der Nacht auf Samstag hat ein Autozug zwischen dem Würzburger Hauptbahnhof und dem Haltepunkt Würzburg Süd ein Fahrrad im Gleisbereich erfasst. Durch das Mountainbike, das vermutlich auf die Gleise geworfen wurde, kam es zu zahlreichen Zugverspätungen.

Ein Bürger informierte die Bundespolizeiinspektion Würzburg in der Nacht auf Samstag telefonisch darüber, dass ein Zug seit geraumer Zeit am Haltepunkt Würzburg Süd stehen würde. Eine Streife der Bundespolizei traf vor Ort einen Triebfahrzeugführer an, der gegen 0:10 Uhr mit seinem Autozug einen ihm zunächst unbekannten Gegenstand erfasst hatte. Durch eine Absuche fand der Triebfahrzeugführer jedoch den erfassten Gegenstand: Etwa 500 Meter hinter der Lok lag ein völlig zerstörtes, graublaues Mountainbike der Marke Winora im Gleisbereich. Der Autozug hatte das Fahrrad auf der Strecke Würzburg - Treuchtlingen vermutlich auf Höhe der Rottendorfer Straße bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 80 km/h erfasst und in Richtung des Haltepunktes Würzburg Süd mitgeschliffen. Der Zug wurde nur oberflächlich beschädigt. Durch den Vorfall kam es zu zahlreichen Zugverspätungen. Die Bundespolizeiinspektion Würzburg ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und nimmt Zeugenhinweise telefonisch unter der 0931 322 59 100 entgegen.






Kommentare