Franken: Prüfungen der Rettungshundstaffeln in Nüdlingen


Die Johanniter Rettungshundestaffeln hatten heute einen sehr wichtigen Termin. 365 Tage sind die Rettungshundestaffeln im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit. Nur mit gültiger Zertifizierung dürfen die Rettungshundeteams nach Vermissten suchen. Heute war wieder so ein Termin wo die Rettungshundeteams auf ihre Eignung geprüft wurden. 30 Teams aus ganz Deutschland kamen nach Nüdlingen um an der Prüfung nach DIN 13050 ( GemPPO ) teilzunehmen .
In der Fläche ersetzt ein Hund etwa 40-50 Helfer und kann in 15 Minuten bis zu 30 000 Quadratmeter absuchen. Die Hundeführer und ihre vierbeinigen Spürnasen engagieren sich ehrenamtlich und sind für ihre umfangreiche Aus-und Weiterbildung auf Spenden angewiesen Die Ausbildung zum Rettungshund dauert rund 2 Jahre und wird mit der Rettungshundeprüfung abgeschlossen , die alle 18 Monate aufgefrischt werden muss.

Kommentare