Kissinger Künstler packen ihre Koffer

Kissinger Künstler packen ihre Koffer

Zehn Künstler aus Bad Kissingen sind im finnischen Kuusamo zu Gast





Bad Kissingens Künstler verbindet schon seit einigen Jahren der Kontakt zu den Künstlern des finnischen Kuusamo. Aufgenommen hatten sie ihn, als eine Künstlerin aus Kuusamo im Bad Kissinger Rathaus ihre Werke ausstellte. Über Cordula Kuhlmann vom Management der Leader Aktionsgruppen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld und Bad Kissingens Kulturreferent Peter Weidisch kam ein erster Austausch im vergangenen Jahr zustande, der durch die EU gefördert wurde. 15 finnische Künstler waren acht Tage in Bad Kissingen zu Gast. Sie stellten Werke im Rathaus und der Orangerie des Museums Obere Saline aus. Zusätzlich zeigten die Bad Kissinger ihnen die Geschichte und Kultur der Kurstadt und der Region, wie beispielsweise in Münnerstadt und Schweinfurt. Atelier- und Museumsbesuche standen ebenfalls auf dem Programm.

Im letzten August war bereits eine Delegation der Bad Kissinger Künstler in Kuusamo. Dort wurden Gespräche, unter anderem mit dem Kulturbeauftragten und der dortigen Leaderstelle geführt. Ab 1. August sind nun die Bad Kissinger Künstler Eva Feichtinger, Romana Kochanowski, Wiltrud Kuhfuss, Heidi Lauter, Claudia Maria Lay, Malte Meinck, Silvia Pfister-Stanjek, Alexander Ruppert, Wolfgang Kuhfuss und Carlo Catoni in Kuusamo zum Arbeiten und um ihre Werke bei einer Ausstellung im Kulturzentrum zu präsentieren. Die Kissinger werden sich zudem mit dem kompletten Natur- und Kulturraum beschäftigen und ein 60 cm x 40 cm großes Kunstwerk schaffen. Außerdem werden Symposien und Workshops angeboten.



Fotos: Romana Kochanowski



Kuusamo_1_310713: Im letzten Jahr fanden in der Orangerie des Museums Obere Saline Workshops mit Künstlern aus Bad Kissingen und Kuusamo statt.




Kuusamo_2_310713: Oberbürgermeister Kay Blankenburg (hinten, 4. von links) und Kulturreferent Peter Weidisch (hinten, 3. von links) empfingen die Künstler aus Bad Kissingen und Kuusamo in der Orangerie des Museums Obere Saline.





Kuusamo_3_310713: Bei den Workshops der Künstler aus Bad Kissingen und Kuusamo entstanden neben diesem Werk weitere Kunstwerke.

Kommentare