Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.042013

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 26.042013







Aus dem Stadtgebiet




Verkehrsgeschehen:



Und tägliche grüßen die Unfallfluchten

- Handyfoto gibt Aufschluss über den Flüchtigen



Am Donnerstagnachmittag parkte der Geschädigte seinen BMW in eine Parkbucht im Parkhaus vom Georg-Schäfer-Museum ein. Nachdem sein Pkw ziemlich nahe an einem daneben geparkten roten Toyota stand, fertigte er für alle Fälle ein Handyfoto von der Situation an. Als er rund eine Stunde später zum BMW zurückkam, bemerkte er sofort diverse Lackkratzer in seiner Fahrertüre. Sie werden Reparaturkosten in geschätzter Höhe von mindestens 500 Euro nach sich ziehen.

Anhand des Fotos, auf dem das Kennzeichen vom Toyota zu sehen ist, ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der verantwortliche Fahrer für ein Vergehen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten muss.





-silberfarbener Mercedes gesucht



Für eine Unfallflucht, welche sich am Donnerstagnachmittag auf dem Kaufland-Parkplatz zugetragen hat, wird ein silberfarbener Mercedes gesucht.

Gegen 17.30 Uhr stellte die Geschädigte ihren roten Peugeot C1 in einer Parkbucht ab. Zu dieser stand besagter Mercedes schon neben ihrem Auto. Als sie eine knappe Stunde später zurückkam, bemerkte sie sofort eine große Delle in der Fahrertüre und silberfarbenen Fremdlack. Der Schaden am Peugeot beträgt zirka 750 Euro.





-der Unfallflüchtige steht fest, konnte jedoch noch nicht angetroffen werden



Bei einem Unfall beobachtet wurde ein 86-jähriger Mercedes-Lenker am Donnerstagnachmittag in der Zehntstraße. Beim Ausparken aus einer Parklücke rumste er mit seinem Auto gegen einen geparkten 5er BMW. Obwohl der Anstoß deutlich zu hören war, kümmerte er sich nicht weiter darum und fuhr auf und davon. Nachdem das Mercedes-Kennzeichen bekannt ist und die vorläufigen Ermittlungen ergaben, dass ausschließlich der betagte Herr mit dem Auto unterwegs ist, wird er demnächst eine Vorladung zu einer Beschuldigtenvernehmung erhalten.

Der BMW-Besitzer machte einen Schaden von rund 2000 Euro geltend.





-gegen linken Außenspiegel geprallt



Höchstwahrscheinlich beim Vorbeifahren ist ein bis dato unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem Auto gegen den linken Außenspiegel eines geparkten silbernen VW Touran gestoßen und hat dadurch einen Schaden von zirka 200 Euro angerichtet. Zum angenommen Unfallzeitpunkt, am Donnerstag zwischen 17.30 und 17.40 Uhr, stand der Touran gegenüber der Anschrift „Am Friedhof 20“.





-weiteren Außenspiegel gestreift



Am Dienstag parkte zwischen 06.30 und 14 Uhr ein grauer Opel Zafira in der Schulgasse. Ein unbekannter Fahrzeugführer, in Richtung der Kläranlage fahrend, blieb beim Vorbeifahren am Außenspiegel vom Opel hängen und klappte ihn nach hinten. Die Schadensschätzung beläuft sich auf rund 400 Euro.





-Unfallflucht wurde beobachtet, Kennzeichen bekannt



Besuch von der Polizei wird demnächst der Lenker eines VW Touran bekommen. Sein Kennzeichen wurde nämlich von einer Passantin aufgeschrieben, welche beobachte, wie der Touran am Donnerstagvormittag in der Raßdörferstraße gegen einen geparkten schwarzen Hyundai stieß. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Touran-Lenker einfach davon. Der entstandene Schaden wurde auf 750 Euro geschätzt.





-Im Parkhaus angefahren - blaues Auto gesucht



Im Parkhaus am Marienbach stand am Dienstag ab 9 Uhr, für vier Stunden, ein schwarzer Audi A4. In dieser Zeit stieß beim Ein- oder Ausparken ein Auto mit blauer Farbe gegen den Audi und richtete Schaden von ungefähr 1000 Euro an. Ohne seinen gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen, flüchtete der Verursacher von der Unfallörtlichkeit.





Vorfahrtsmissachtung mit erheblichem Blechschaden



Rund 12 000 Euro Blechschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag an der Einmündung von der Straße „An der Turngemeinde“ zum Lindenbrunnenweg. Nachdem die beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten zwei Abschleppdienste zum Bergen anrücken.

Dazu kam es, weil eine 82-jährige Mercedesfahrerin gegen 17.45 Uhr beim Einbiegen in den Lindenbrunnenweg einen vorfahrtsberechtigten 20-jährigen BMW-Lenker übersah. Trotz eines noch versuchten Ausweichmanövers schaffte es der 20-Jährige nicht mehr, den heftigen Crash zu verhindern.







Aus dem Landkreis




Motorradkennzeichen verschwunden

Sennfeld



Am Donnerstagvormittag war ein Motorrad der Marke BMW in einem Zweiradfachgeschäft in der Gutenbergstraße zum Kundendienst und für die TÜV-Abnahme. Während der Stehzeit in der Halle beziehungsweise dem Freigelände verschwand das amtliche Kennzeichen KG-Q88 vom Krad.





Bepflanzten Topf vor Tierarztpraxis geklaut

Ettleben



Ein mit einem kleinen Tännchen bepflanzter Blumentopf, welcher im Eingangsbereich zu einer Tierarztpraxis in der Schweinfurter Straße stand, ist über das letzte Wochenende spurlos verschwunden. Der Diebstahlsschaden wurde auf 60 Euro taxiert. Der Topf ist aus Ton und rund 60 Zentimeter hoch.





Bohrhammer samt Zubehör entwendet

Grafenrheinfeld



Zwischen Sonntag und Mittwochnachmittag verschwand aus einem Werkstattraum der Maingasse 9 ein schwarzer Kunststoffkoffer mit einem Bohrhammer und dazugehörendem Zubehör im Wert von rund 450 Euro.

Wie der Einbrecher in den im Erdgeschoss befindlichen Lagerraum gelangte, lässt sich noch nicht mit entgültiger Sicherheit sagen. Jedoch sprechen Verformungen an der Metallzarge dafür, dass er mit Hilfe eines Werkzeuges den Schließmechanismus überwand. Weitere im Raum befindliche Gerätschaften interessierten den Dieb anscheinend nicht.





Graffiti-Sprühereien

Niederwerrn



Auf rund 2000 Euro wird der Schaden durch die Wohnungseigentümergemeinschaft beziffert, welcher durch Sprüher in der Tiefgarage der Behringstraße 10 bis 20 angerichtet wurde.

Im Zeitraum der vergangenen Monate wurde das Parkhaus der Wohnanlage mit unzähligen Graffitis besprüht. Sehr häufig wird dabei das Wort „Ruski“ verwendet, was eventuell der Hinweise auf eine Jugendgruppe sein könnte.

.



Verkehrsgeschehen:





Ungenügend gesicherte Ladung führt zu Verkehrsunfall mit gut 5000 Euro Schaden

SW 28, von Schwebheim in Fahrtrichtung Grettstadt



Weil er seine Ladung auf dem Anhänger ungenügend gesichert hatte, ereignete sich am Donnerstagnachmittag auf der SW 28, zwischen Schwebheim und Grettstadt, ein Verkehrsunfall, bei dem mindestens 5000 Euro Sachschaden entstanden ist.

Gegen 14.45 Uhr fuhr ein 43-Jähriger mit seinem Mercedes und einem Anhänger in Richtung Grettstadt. Auf dem Anhänger waren ein Lattenrost und eine Matratze geladen. Lediglich mit nur einem Strick waren die beiden Sachen am Hänger befestigt. Während der Fahrt löste sich die ungenügende Sicherung und auf einmal flog der Lattenrost vom Hänger. Er schlug mit voller Wucht gegen die Motorhaube und die Windschutzscheibe eines genau in diesem Moment entgegenkommenden Mazda 5, gelenkt von einem 65-Jährigen. Dadurch wurde die Frontpartie vom Mazda erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Den Mercedes-Lenker erwartet nun eine Bußgeldanzeige wegen ungenügender Ladungssicherung.



Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Kommentare