Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 23.03.2013

Pressebericht vom 23.03.2013





Im Stadtgebiet und Landkreis Schweinfurt ereigneten sich im Zeitraum von Freitag bis Samstag vergangener Woche insgesamt zehn Verkehrsunfälle. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 42 000,-- Euro. Leider waren bei den Verkehrsunfällen sechs leichtverletzte Personen zu beklagen.



Aus dem Stadtgebiet:


Opel - Fahrer steht unter Drogeneinfluß

Am Samstagmorgen ist in Schweinfurt in der Nähe einer Diskothek ein Pkw - Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Den Beamten erschien der Fahrzeugführer merkwürdig und sie unterzogen ihn weiteren Tests. Schnell wurde dann den geschulten Beamten klar dass der junge Fahrzeugführer wohl unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Dies bestätigte auch ein Urintest. Die Folge war dass bei dem Pkw-Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt wurde, ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss ist eingeleitet worden.

Alkoholgeruch lässt sich nicht verbergen
Die Polizeibeamten brauchten keine feine Nase um den Alkoholgeruch der ihnen aus einem Pkw am Samstagmorgen in Schweinfurt entgegenschlug wahrzunehmen. Beim Alkoholtest brachte der 22-jährige Pkw - Fahrer einen Wert von knapp 0,8 Promille zustande. Der Pkw wurde verkehrsicher abgestellt, der Fahrzeugschlüssel wurde in Verwahrung genommen, jetzt erwartet den 22-Jährigen ein Bußgeldverfahren.
.
1,46 Promille - trotzdem mit dem Pkw unterwegs
Eine routinemäßige Verkehrskontrolle entlarvt in den frühen Morgenstunden des Samstags einen Promillesünder in Schweinfurt in der Fritz-Drescher-Straße. Der 51-jährige Pkw - Fahrer fuhr mit seinem Pkw VW - Golf vor einer Polizeistreife her. Die Beamten hielten das Fahrzeug an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Aus dem Fahrzeuginneren kam ihnen regelrecht eine Alkoholwolke entgegen. Der Alkoholtest erbrachte bei dem 51 - Jährigen schließlich einen Wert von 1,46 Promille. Der Fahrer wurde letztlich zur PI Schweinfurt gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt werden musste.
Mit Marihuana in der Tasche kontrolliert
Mit einer kleineren Menge Marihuana ist ein junger Mann in Schweinfurt in der Nacht von Freitag auf Samstag, in der Wilhelmstraße, unterwegs gewesen. Bei einer Personenkontrolle übergab der 25-Jährige einen sogenannten „Crusher“ mit dem Betäubungsmittel den Beamten. Nachdem die polizeilichen Ermittlungen abgeschlossen waren wurde der Mann aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Wegen einer Zigarette flogen die Fäuste
Offensichtlich wegen einer Zigarette ist ein massiver Streit in Schweinfurt am Rossmarkt entstanden. Ein 23-jähriger Mann fragte am Freitagnachmittig mehrere Passanten nach einer Zigarette. Als diese ihm letztlich keine gaben flogen die Fäuste. Für den Schläger endete der Freitagnachmittag in einer Arrestzelle der Polizeiinspektion Schweinfurt.

Schwarzer Mercedes beschädigt
Nicht schlecht staunte der Besitzer eines schwarzen Pkw der Marke Mercedes als er zu seinem geparkten Fahrzeug zurückkam. Unbekannte haben in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Freitagnachmittag einen Rückscheinwerfer des Pkw eingeschlagen. Durch die Zerstörung ist ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro entstanden.

Zu schnell und unter Drogeneinfluss in den Straßengraben gerast
Am Freitagnachmittig ist es in Schweinfurt, auf der Straße von Zell nach Schweinfurt, zu einem Verkehrsunfall gekommen bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Der 29 - jährige Pkw-Fahrer und dessen 18 - jährige Beifahrerin hatten sehr viel Glück denn sie blieben wie durch ein Wunder fast unverletzt. Der Fahrzeugführer befuhr die Kreisstraße von Zell in Richtung Schweinfurt. Offensichtlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und der Einnahme Betäubungsmitteln geriet der Fahrzeugführer zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend schleuderte er über die gesamte Fahrbahn nach links in den angrenzenden Graben. Hier überschlug sich der Pkw mehrfach und kam dann auf dem Dach in einem wasserführenden Bachbett, ca. 10 Meter neben der Fahrbahn, zum Liegen. Beide Fahrzeuginsassen konnten sich selbst aus dem Pkw-Wrack befreien. Nachdem der Fahrer seinen Fehler erkannte versuchte er vor den eintreffenden Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Schweinfurt zu flüchten. Er rannte in den angrenzenden Wald doch er konnte nicht mit den sportlichen und durchtrainierten Polizeibeamten rechnen. Nach einem knapp viertelstündlichen Verfolgungslauf quer durch den Schweinfurter Stadtwald klickten schließlich die Handschellen. Ganz außer Atem und fix und fertig ließ sich der 29 - Jährige widerstandslos festnehmen. Er wurde zur Polizeiinspektion Schweinfurt gebracht, hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte ist der Fahrzeugführer auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Beide Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt, am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 8000 Euro,.

Rollerfahrer von Pkw angefahren - gestürzt und verletzt
Weil ein Pkw-Fahrer die Vorfahrt eines Rollerfahrers missachtete kam es kurz vor der Maxbrücke am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Der 34 - jährige Pkw-Fahrer bog von der Straße „Im I. Wehr“ nach rechts in Richtung Maxbrücke ab. Hierbei übersah er einen Rollerfahrer welcher ebenfalls in Richtung Innenstadt unterwegs war. Durch den Zusammenprall der Fahrzeuge kam der Rollerfahrer zu Fall und verletzte sich bei dem Sturz. Er wurde durch einen Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Maxbrücke nur einseitig befahrbar, hierdurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen sowohl in Richtung Innenstadt als auch in Richtung Sennfeld.

Vollbremsung eines Linienbusses - Fahrgast stürzt und verletzt sich
Am Freitagnachmittag befuhr ein Linienbus einer unterfränkischen Buslinie in Schweinfurt die Maxbrücke in Richtung Innenstadt auf der Sonderfahrspur. Kurz vor der Kreuzung zum Rusterberg wechselte ein Pkw-Fahrer von der rechten Fahrspur auf die Sonderfahrspur. Hierbei übersah er offensichtlich den Omnibus. Der Busfahrer führte eine Vollbremsung durch um einen Zusammenprall der beiden Fahrzeuge zu vermeiden. Hierbei stürzte ein Fahrgast und verletzte sich so stark dass er mit dem Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht werden musste.

Baumkrone abgesägt
Vermutlich ärgerte sich ein unzufriedener Bürger über einen Baum in einer Parkbucht. Der Baum steht in der Walther - von - der - Vogelweide - Straße in Schweinfurt neben dem Fahrbahnrand zwischen zwei eingezeichneten Parkbuchten. Der, oder die Täter sägten die Baumkrone ab, der Baum ist dadurch nicht weiter lebensfähig und muss entfernt werden. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 2000 Euro.




Aus dem Landkreis:

Werneck

Böses Erwachen am Sonntagmorgen

In Werneck in der Balthasar-Neumann-Straße ist bei einem 46-jährigem Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt worden. Der Pkw-Fahrer befuhr am frühen Samstagmorgen die Balthasar-Neumann-Straße als er zu einer Verkehrskontrolle angehalten wurde. Seine 1,44 Promille konnte der 46 - Jährige gegenüber den Polizeibeamten nicht verbergen. Der durchgeführte Alkoholtest brachte die Bestätigung des Promillewertes, der Pkw-Fahrer musste schließlich eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.



Stadtlauringen

Kinderriegel im Wert von zwei Euro gestohlen

Eine ältere Dame entwendete in einem Verbrauchermarkt in Stadtlauringen am Freitagnachmittag eine Packung mit Kinderriegeln. Bei dem Diebstahl wurde sie durch das Verkaufspersonal beobachtet, diese brachten auch den Diebstahl zur Anzeige.



Schwebheim

Wohnmobil mit Farbe besprüht

In Schwebheim im Wingertsäcker ist ein ordnungsgemäß geparktes Wohnmobil mit weißer Farbe besprüht worden. Der Fahrzeugführer parkte das Fahrzeug am Donnerstagabend in der Straße. Als er dann am späten Freitagabend zu seinem Wohnmobil zurückkam stellte er fest dass bislang unbekannte Täter ihren Unmut an dem Fahrzeug ausgelassen haben. Sie besprühten das Wohnmobil von der Fahrerseite über die Windschutzscheibe bis hin zur Beifahrertüre. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro.


Sennfeld

Drei beschädigte Pkw, 15 000 Euro Gesamtschaden

An der Kreuzung „Carl-Benz-Straße“ und „Lilienstraße“ ist es am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 31 - jähriger Fahrzeugführer, welcher die Lilienstraße überqueren wollte, missachtete die Vorfahrt eines kreuzenden ebenfalls 31 - jährigen Pkw-Fahrers. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge schleuderten dann beide Pkw noch auf ein weiteres geparktes Fahrzeug. Die beiden Fahrzeugführer wurden durch den Zusammenprall leicht verletzt, an den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 15 000 Euro.







Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.

Kommentare