Pressebericht der Polizei Schweinfurt vom 22.03.2013

Pressebericht vom 22.03.2013







Aus dem Stadtgebiet



Alkohol am Steuer



Bei Verkehrskontrollen der Schweinfurter Polizei wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Stadtgebiet vier Autofahrer angetroffen, die alkoholisiert am Steuer saßen. Dabei reichte die Palette der Atemalkoholtests von 0,52 bis 1 Promille. Alkohol am Steuer ist kein Kavaliersdelikt und wird mit nicht unerheblichen Bußgeldern beziehungsweise Strafbefehlen geahndet. Es ist deshalb ratsam den Heimweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß anzutreten. Alkohol am Steuer ist immer noch eine der Hauptunfallursachen.





Cruiserfahrrad entwendet



Aus dem Hof der Cramerstraße 3 ½ wurde von Mittwoch, 16 Uhr, bis Donnerstag, 8 Uhr, ein silbernes Fahrrad entwendet. Das im Eigenbau montierte Cruiserrad hat einen Wert von circa 1000 Euro. Aufgrund individuellen, gebogenen Rahmenkonstruktion besitzt das Rad einen hohen Wiedererkennungswert.





Zwei Ladendiebinnen



Zwei 15-jährige Madchen wurden am Donnerstagnachmittag beim Ladendiebstahl von einem Detektiv beobachtet. In einem Verbrauchermarkt in der Hauptbahnhofstraße hatte die eine Jugendliche Kopfhörer für 13 Euro in ihre Handtasche gesteckt. Ihre Begleiterin verstaute drei Packungen Zigaretten im Wert von 15 Euro in ihrer Tasche. Ohne zu bezahlen verließen sie den Kassenbereich und wurden dort vom Detektiv in Empfang genommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie an die Erzeigungsberechtigten übergeben.





Alkohol und Bettwäsche entwendet



Ein polizeibekannter Ladendieb wurde am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, von Zivilbeamten beim Betreten eines Lebensmittelmarktes am Roßmarkt beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte er keine Einkaufstasche bei sich. Kurz darauf kam der Mann mit einer gefüllten Stofftasche aus dem Geschäft und suchte ein Lokal in der Nähe auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass er in dem Einkaufsmarkt drei Falschen Wodka entwendet hatte. Die Tasche hatte er in der Gaststätte abgestellt und der Wirtin erklärt, dass er sie später abholt. Im Rahmen der Ermittlungen konnte ihm noch ein weiterer Diebstahl nachgewiesen werden. Bereits am 16.03.2013 hatte er aus Warenkörben vor einem Geschäft am Jägersbrunnen vier Sets Bettwäsche entwendet. Die Beute bot er in einem Lokal zum Kauf an. Insgesamt hatte er Waren im Wert von etwa 150 Euro gestohlen.





Unfallflucht am Zeughaus



Bereits am Mittwoch, zwischen 9 und 10 Uhr wurde am Zeughaus ein grauer Toyota beschädigt. Die Stoßstange war vorne links ramponiert. Der Geschädigte fand an seiner Windschutzscheibe einen Zettel mit einem Kennzeichen. Die Überprüfung des darauf genannten Pkw ergab, dass er als Verursacherfahrzeug nicht in Frage kommt. Somit wird der Unfallflüchtige immer noch gesucht.





Landkreis Schweinfurt



Bergrheinfeld

Sachbeschädigung an geparktem Fahrzeug



Mit einem nicht bekannten Gegenstand schlug am Mittwoch, zwischen 16.30 und 17.30 Uhr, ein Unbekannter gegen ein geparktes Fahrzeug. Der blaue Audi stand geparkt in der Jahnstraße. Durch den Schlag wurde das hintere Abschlussblech eingedellt. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro.





Schwebheim

Unfallflucht



Von einem vor dem Anwesen Aschenhof 28 geparkten, grauen Citroen, wurde der linke Außenspiegel abgefahren. Die Unfallflucht ereignete sich am Donnerstagmorgen, zwischen 6.50 und 7.45 Uhr.



Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet unter der Rufnummer 09721/2020 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.



Kommentare