*Time-Out für Deine neue Strategie“:

Pressemitteilung Stadt Würzburg und der Kooperationskreis *Vereint in
Bewegung - mehr Miteinander durch Sport & Soziales“
26.11.2012


*Time-Out für Deine neue Strategie“:
Fachtag für Übungsleiterinnen und Übungsleiter am 19. Januar 2013 im
Matthias-Ehrenfried-Haus

Bereits zum zweiten Mal bietet der Kooperationskreis *Vereint in
Bewegung - mehr Miteinander durch Sport & Soziales“ einen Fachtag für
im Sport engagierte Personen an. Übungsleiterinnen und Übungsleiter,
Trainerinnen und Trainer, Eltern und Betreuer sind eingeladen, an einer
eintägigen Fortbildung unter dem Motto *Time-Out für Deine neue
Strategie“ zur Schulung sozialer Fähigkeiten teilzunehmen.

Immer häufiger stehen Trainerinnen und Trainer vor immer größeren
sozialen Herausforderungen. Schon lange geht es im Training nicht mehr
nur um die Schulung sportlicher Fähigkeiten. Umso wichtiger ist es
daher, ein paar Tricks und Tipps zu kennen, wie man mit schwierigen
sozialen Fragestellungen umgehen kann. *Welche sozialen Auffälligkeiten
muss ich im Training eigentlich erkennen? Wie gehe ich mit diesen um? Wo
fangen meine Kompetenzen an und wo hören sie auf? Wie handhabe ich Kids
in der Pubertät? Welche Kniffe gibt es für ein gutes Mannschaftsklima
und wie gehe ich mit Eltern um, die über dem Maße engagiert sind? Wie
motiviere ich mich und meine Schützlinge?“ Diese und andere Fragen
werden beim Fachtag am 19. Januar 2013 ab 9.30 Uhr im
Matthias-Ehrenfried-Haus geklärt.


Impulsreferat - Workshops - Podiumsdiskussion

Nach dem Impulsreferat *Der Trainer - mehr als nur Könnensvermittler“
von Prof. Dr. Baumann, Universitätsprofessor für Sportpädagogik,
Diplompsychologe und aktiv in verschiedenen Sportfachverbänden, geht es
für die Teilnehmer in vier verschiedene Workshops. *Ist denn heute alles
ADHS?“, *Wenn mein Trainer schwierig wird“, *Wie sage ich es meinen
Spielerinnen“ und *Wer ist hier der Trainer - wenn Eltern mehr wollen
als nur zuschauen“ lauten diese und werden von Experten von pro
familia, Integration durch Sport, Kinderschutzbund und
Erziehungsberatungsstelle moderiert. Den Abschluss des Tages bildet dann
eine Podiumsdiskussion mit prominenten Gesprächsgästen, die sich
gemeinsam mit den Teilnehmern zur Anerkennung und Wertschätzung im Sport
austauschen.

Die Teilnehmergebühr beträgt 5 € und ist vor Ort zu entrichten, für
Verpflegung und Kinderbetreuung ist gesorgt. Die Fortbildung kann zur
Verlängerung der Übungsleiterlizenz C Breitensport anerkannt werden.
Anmeldefrist ist der 21. Dezember 2012.

Das Netzwerk *Vereint in Bewegung“
Veranstaltet wird der Tag vom Netzwerk *Vereint in Bewegung“. Das
landesweite sozial-sportliche Projekt wird unter der Federführung des
Kultur-, Schul- und Sportreferates der Stadt Würzburg seit vier Jahren
in Würzburg erfolgreich umgesetzt. Mit dabei sind engagierte
Ehrenamtliche sowie Profis aus dem Sport- und Sozialbereich (pro
familia, Landratsamt, Matthias-Ehrenfried-Haus, BSJ, Integration durch
Sport, BLSV, Vertreter von Sportvereinen usw.). Ziel des Netzwerks ist
die Verknüpfung der beiden Themen Sport und Soziales. Neben
Arbeitstreffen wurde im Jahre 2010 bereits ein Fachtag organisiert.


Kontakt und Anmeldung
Stadt Würzburg, Kultur-, Schul- und Sportreferat
Senja Töpfer
E-Mail: senja.toepfer@stadt.wuerzburg.de
Telefon: 0931 372592
www.wuerzburg.de/sport oder www.vereint-in-bewegung.de

Kommentare