Rainer Rummert führt die SPD-Senioren



Bundestagskandidat Ralf Hofmann kam als „Sympathie- und Hoffnungsträger“

Rainer Rummert aus Oberwerrn ist neuer Vorsitzender der SPD-Senioren im Unterbezirk Schweinfurt/Kitzingen. Peter Then und Traudel Steinmüller wurden als seine Stellvertreter bestätigt. Die Senioren wollen sich im nächsten Jahr vor allem aktiv in den Wahlkampf einbringen und sagten Ralf Hofmann, dem SPD-Bundestagskandidaten ihre aktive Unterstützung zu.

Als „Sympathie- und Hoffnungsträger“ bezeichnete Traudel Steinmüller Ralf Hofmann, den 45jährigen Schweinfurter. In seiner Vorstellung, bei der er seine politischen Ziele umriss, präsentierte dieser sich auch sympathisch, engagiert und kämpferisch. Sein Ziel sei es das Direktmandat im Unterbezirk. Ihm sei bewusst, dass dies eine schwierige Aufgabe sei, aber nicht unlösbar. „Ich bin regional verwurzelt und ich will und kann die Interessen unserer Region in Berlin vertreten!“ so Hofmann. Als Selbständiger, der in Schweinfurt und Leipzig eine Veranstaltungsagentur betreibt, ist er in der Wirtschaftspolitik zu Hause. Als sozialdemokratischer Arbeitgeber wisse er aber auch wie wichtig und nötig es sei, Arbeitnehmerrechte zu erkämpfen und zu erhalten. Besonders wichtig sei ihm darüber hinaus die Bildungspolitik. Als Abgeordneter wolle er sich dafür einsetzen, dass Bildungspolitik in Bund und Ländern besser verzahnt würde. „Ich will gute Bildungschancen für alle und zwar von klein an!“ so Hofmann. Er sei darüber hinaus sehr zufrieden, dass die SPD ein schlüssiges Rentenkonzept vorgelegt habe, das große Zustimmung in und außerhalb der Partei erfahre. „Die SPD hat in dieser wichtigen Zukunftsfrage nun einen Standpunkt – einen guten und konsensfähigen! Das unterscheidet uns von der CSU, die zu einer Partei der Standpunkt- und Haltungslosigkeit geworden ist“ stellte der SPD-Bundestagskandidat fest.

Die SPD-Senioren wurden in den letzten beiden Jahren von einem Team geführt, dem neben Traudel Steinmüller und Peter Then (beide Schweinfurt) auch der im vergangenen Jahr verstorbene Karl Krebs aus Schwebheim angehört hatte. Peter Then ging in seinem Rechenschaftsbericht auf Themen ein, die den SPD-Senioren im Unterbezirk besonders am Herz lägen. Neben bezahlbarem Wohnraum und seniorengerechter Wohnqualität sowie bezahlbarer Energie werde die wohnortnahe Versorgung für die älter werdende Gesellschaft immer wichtiger. Dennoch müsse man in regelmäßigen Abständen feststellen, dass wieder ein kleinerer Laden schließen müsse, weil er nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden könne. „Wer den Laden in der Umgebung will, muss dort auch einkaufen und nicht nur die bei Aldi vergessene Butter!“ forderte Then. Steinmüller, Then und posthum auch Karl Krebs wurde eine hervorragende Arbeit bescheinigt und das Team wurde einstimmig entlastet. Dennoch wollten die SPD-Senioren diesmal wieder einen Vorsitzenden wählen und dieser wurde mit Rainer Rummert aus Oberwerrn gefunden. Rummert gewann das Vertrauen der Mitglieder und wurde mit 98% der Stimmen zum neuen 60plus-Vorsitzenden für Schweinfurt/Kitzingen gewählt. Peter Then und Traudel Steinmüller stehen ihm weiterhin als Stellvertreter zur Seite. Als Schriftführerin wurde Gabi Sander aus Gochsheim bestätigt. 14 Beisitzerinnen und Beisitzer ergänzen das Team: Heiner Becker, Ingrid Müller, Hilde Neugebauer, Karola Neumaier, Gertrud Rüth, Georg Weiß, Hans Wittal (alle Schweinfurt), Klaus Heisel (Kitzingen), Günter Hein (Gochsheim), Edgar Loibersbeck (Grafenrheinfeld), Toni Rudloff (Bergrheinfeld), Hanne Kranz (Niederwerrn), Erich Weber (Bergrheinfeld) und Freddy Wiebusch (Oberwerrn).
Als Delegierte zur 60plus-Bezirkskonferenz fahren Peter Then, Traudel Steinmüller, Karola Neumaier, Gabi Sander, Rainer Rummert, Ingrid Müller, Hilde Neugebauer, Heiner Becker, Edgar Loibersbeck und Toni Rudloff. Bei der Landeskonferenz vertreten Traudel Steinmüller, Peter Then, Rainer Rummert und Karola Neumaier den Unterbezirk.

Das Foto 1 (Isabella Walter) zeigt Ralf Hofmann, der dem neuen 60plus-Vorsitzenden Rainer Rummert gratuliert; Dahinter Gabi Sander, Peter Then und Traudel Steinmüller.
Foto 2 (Isabella Walter) zeigt v.li. Rainer Rummert, Gabi Sander, Peter Then, Ralf Hofmann und Traudel Steinmüller

Kommentare