Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.11.2012‏

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.11.2012


Unfälle im Stadtgebiet
Freitag/Samstag nahm die Polizei Schweinfurt insgesamt acht Verkehrsunfälle im Stadtgebiet auf. Der errechnete Sachschaden beträgt ca. 10.000 Euro. Ursächlich waren im Wesentlichen ungenügender Sicherheitsabstand auf den Vorausfahrenden, die Missachtung der Vorfahrtsregeln und die Unachtsamkeit beim Rückwärtsfahren.

Geldbörse aus Handtasche entwendet
Einer jungen Frau wurden Samstagnacht in einer Diskothek im Hafengebiet aus der Handtasche der Geldbeutel und ihr Handy der Marke Samsung entwendet. Bargeld befand sich nicht viel in dem Portemonnaie, doch das Mobiltelefon hat einen Wert von ca. 500 Euro.

Mit Promille am Steuer
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle gegen Mitternacht fiel ein junger Mann den Beamten durch Alkoholgeruch auf. 0,66 Promille ergab ein Alkotest. Des Weiteren fanden die Beamten in dem Pkw einen Joint, für den sich der Beifahrer als Besitzer zu erkennen gab. Eine Anzeige folgt.

Alkoholisierter Pkw Fahrer flüchtet vor der Polizei
Einer Streifenbesatzung fiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag vor einer Diskothek im Hafen ein Golf auf, der stark beschleunigend Richtung Sennfeld davonfuhr. Selbst durch die geschlossene Ortschaft war der Golf mit ca. 100 km/h unterwegs. Der Polizei gelang es, das Fahrzeug zwischen Sennfeld und Schwebheim anzuhalten. Der 21jähriger Fahrer gab sofort an, keinen Führerschein zu besitzen, zudem war er stark alkoholisiert. Nach einem Alcotest mit einem Ergebnis von 1,62 Promille folgte eine Blutentnahme auf der Dienststelle.

Pkw in öffentlicher Tiefgarage verkratzt
Ein junger Mann aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld hatte seinen VW am Samstag in den frühen Abendstunden in der Tiefgarage im 1. UG des Schäfer Museums abgestellt. Als er gegen 22:00 Uhr zu seinem Fahrzeug rückkam stellte er Kratzer an der rechten Seite fest. Der Schaden durch die Kratzer beläuft sich auf ca. 500 Euro

Drogenutensielen und geringe Menge Rauschgift bei jungem Mann sichergestellt
Beamte in zivil stellten bei der Kontrolle eines jungen Mannes in der Hauptbahnhofstraße Drogenutensilien und eine geringe Menge Rauschgift fest. Den 30-Jährigen erwartet eine Anzeige.

Frontscheibe eines Lancia zertrümmert
Ein Unbekannter zertrümmerte von Freitag auf Samstag an einem in der Straße Am Löhlein geparkten Pkw Lancia die Frontscheibe. Die Scheibe weist ein ca. 30x40 cm großes Loch auf, 500 Euro beträgt der angerichtete Schaden.

Kennzeichen von Pkw gestohlen
Ein junger Mann ließ am Freitag seinen VW Golf auf dem Parkplatz in der Nähe einer Diskothek stehen und fuhr mit Freunden nach Hause. Als er am nächsten Tag den Golf abholen wollte, stand er ohne Kennzeichen und Antenne auf dem Parkplatz. Die Kennzeichen wurden von der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben.


Unfallflucht in der Ignaz-Schön-Straße
Der Fahrer eines Daimler Benz erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Unfallflucht. Er stellte an seinem Fahrzeug einen Schaden in Höhe von 500 Euro fest, den ein anderes Fahrzeug verursacht hat. Wo genau von Freitag auf Samstag in der Stadt der Mercedes beschädigt wurde, konnte der Fahrer nicht angeben.

Geldbeutel in der Stadtgalerie entwendet
Eine Jugendliche bemerkte Freitagabend bei ihrem Besuch in der Stadtgalerie das Fahlen ihrer Geldbörse. Kurz zuvor hatte sie ein Mann, der in Begleitung einer Frau war, angerempelt. Sie vermutet, dass der Mann ihr das Portemonnaie dabei aus der Umhängetasche gezogen hat.

Spiegel an Pkw beschädigt
In der Albertistraße zerbrach ein Unbekannter den linken Außenspiegel eines geparkten Pkw Toyota. Die Tat ereignete sich im Laufe des Samstag, der Schaden beträgt 300 Euro.

Umweltsünder
Die Polizei sucht einen Umweltsünder, der im Stadtgebiet in den Mainwiesen am Hochwasserdamm einen Satz Altreifen und einen Fahrradreifen entsorg hat. Aufgefunden wurde der Müll am Samstag gegen 14:30 Uhr.

Frau in Diskothek geschlagen
Eine Frau erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Körperverletzung. Eine andere Besucherin hatte ihr Samstagnacht in der Diskothek MAD zweimal so heftig ins Gesicht geschlagen, dass sie kurz ohnmächtig wurde. Die Täterin soll 170 cm groß und schlank gewesen sein, ein schwarzes T-Shirt, eine schwarze Hose mit weißem Gürtel getragen und englisch gesprochen haben.

Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug
Ein Dieb nutzte die Gelegenheit und entwendete aus einem unverschlossenen Pkw die Geldbörse des Halters. Das Fahrzeug war in der Nussbergstrasse vor dem Haus auf einem privaten Abstellplatz geparkt. 150 Euro fielen dem Täter am Samstag zwischen 10.00 und 11.00 Uhr in die Hände.

Pkw verkratzt
In der Zeit von Freitag17:00 Uhr bis Samstag 08:45 Uhr verkratzte ein Unbekannter einen geparkten schwarzen Passat an der Ecke Am Friedhof/Rhönstraße. 100 Euro beträgt der Schaden.

Unfallflucht
Der Fahrer eines weißen Lkw blieb am Samstagvormittag in der Nikolaus-Hofmann-Straße mit dem Spiegel an einem geparkten VW Bus hängen. Zeugen beobachteten, wie der Verursacher anhielt, dann jedoch weiterfuhr, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern.

Reifen an Pkw zerstochen
Der Eigentümer eines VW Passat fand sein Fahrzeug am Donnerstag mit zerstochenen Reifen vor. Am Dienstag zuvor hatte er den Passat unbeschädigt am Schelmsrasen geparkt. 400 Euro kosten neue Reifen.

1200 Euro Schaden an Pkw
Vermutlich ein weißer Lkw bis 7,5 t streifte am Freitagvormittag bei seiner Ladetätigkeit einen geparkten Ford Focus in der Wolfsgasse. Die Polizei stellte weißen Farbabrieb an dem in Höhe von 1200 Euro beschädigten Fahrzeug sicher.

Junge Frau am Freitag bei Diebstahl erwischt
Ein Mädchen wurde vom Personal eines Bekleidungsgeschäftes für junge Mode beim Diebstahl erwischt. Die Polizeibeamten fanden bei der Anzeigenaufnahme noch weitere Kleidungsstücke, welche die Jugendliche ebenfalls aus diesem Geschäft entwendet hatte.

Mit 1,16 Promille am Steuer
Einer Polizeistreife fiel Samstag Morgen ein Pkw auf, der die gesperrte Ketteler Straße befuhr und sich in der Baustelle an der Franz-Josef-Strauß-Brücke falsch einordnete und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Bei der Kontrolle des Fahrers war den Polizeibeamten die Ursache des Fehlverhaltens gleich klar. Der Mann saß alkoholisiert am Steuer und zwar mit gemessenen 1,16 Promille.




Aus dem Landkreis Schweinfurt

Schwebheim: Sachbeschädigung durch Graffiti
In der Emil-Diezel-straße verursachte ein Unbekannter durch das Aufsprühen von Graffitis auf einen Stromverteilerkasten, ein Verkehrsschild eine Mauer und eine Garage einen Schaden von insgesamt 1000 Euro. Der Täter trieb sein Unwesen von Freitag auf Samstag.

Sömmersdorf: Haltestellenschild abmontiert
An einer Bushaltestelle der OVF in der Schweinfurter Straße montierten vermutlich Jugendliche das Haltestellenschild ab und warfen es in einen benachbarten Garten. Eine Zeugin hatte Jugendliche am Samstag gegen 05:00 Uhr vor dem Garten gehört, die dann mit einem Taxi Richtung Sömmersdorf wegfuhren. Geschädigt ist die Gemeinde mit 300 Euro.

Gemarkung Waigolshausen/Garstadt - Gartenhauseinbruch
In der Zeit von Montag bis Samstag war ein Einbrecher am Werk, der an einem Gartenhaus den Schuppen aufgebrochen hat und daraus einen Rasenmäher, eine elektrische Heckenschere, eine Kabeltrommel sowie aus einer Vitrine Zinngegenstände mitgehen ließ. Bei einem weiteren Gartenhaus scheiterte der Einbrecher an der massiven Sicherung der Fenster.

Waigolshausen - Vier geparkte Pkw beschädigt
Ein unbekannter Täter brach am Bahnhof an vier geparkten Pkws jeweils die Scheibenwischer und auch die Seitenspiegel ab. 800 Euro beträgt der Schaden, der von Freitag auf Samstag verursacht wurde.

Schonungen - Seat Leon verkratzt
In der Hauptstraße wurde im Laufe des Freitag ein geparkter Seat Leon auf der linken Seite verkratzt. 200 Euro hoch ist der Schaden.

Geldersheim - Bolzenschneider gestohlen
Zum wiederholten Male drangen Unbekannte in einen Rohbau in der Urnenfelder Straße ein und entwendeten Werkzeug von der Baustelle, diesmal einen Bolzenschneider im Wert von 130 Euro. Laut Geschädigten lag die Tatzeit zwischen Donnerstagabend und Samstagmorgen.

Werneck - Reifen an Pkw zerstochen
Der Geschädigte stellte seinen Opel Corsa am Freitag gegen 15:30 Uhr vor seiner Wohnung auf dem hauseigenen Parkplatz an der Straße am Schlosspark ab. Als er nach ca. anderthalb Stunden wieder zu seinem PKW kam, war der rechte hintere Reifen zerstochen.

Unfälle im Landkreis
Freitag/Samstag ereigneten sich im Landkreis Schweinfurt vier Verkehrsunfälle. Bei zwei Unfällen waren Wildtiere im Spiel, in Gochsheim entstand durch eine Vorfahrtsverletzung ein Schaden von 6000 Euro an den beteiligten Unfallfahrzeugen. Der Gesamtschaden schlägt mit ca. 8200 Euro zu Buche.




Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Kommentare