Schockanrufer erfolgreich – Frau übergibt 1.700 Euro

Schockanrufer erfolgreich – Frau übergibt 1.700 Euro

WÜRZBURG UND SCHWEINFURT. Nachdem am Sonntagnachmittag mehrere sogenannte Schockanrufe in Würzburg und Kitzingen erfolglos blieben waren, hatten die Täter am Montag mehr Glück. Eine ältere Frau übergab einer Unbekannten 1.700 Euro. Die Kripo Würzburg bittet Zeugen um Hinweise zu der Tatverdächtigen und warnt vor weiteren Anrufen.

Wie bereits berichtet, gingen die Anrufer mit ihrer altbekannten Masche am Sonntag in fünf Fällen leer aus. Die Angerufenen reagierten besonnen und legten kurzerhand auf oder riefen ihre angeblich verletzten Verwandten selbst an. Offensichtlich ließen sich die Betrüger aber dadurch nicht abschrecken und versuchten am Montag weiter ihr Glück. Bei einer älteren Frau in der Stockholmer Straße ergaunerten sie gegen 12.15 Uhr 1.700 Euro. Der Anrufer erzählte der Seniorin zuvor, dass ihr Sohn bei einem Unfall ein Kind verletzt hätte und nun eine große Summe Bargeld für die Operation nötig sei. Wenig später holte eine unbekannte Frau das Geld bei der schockierten Dame ab.

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben:
180 Zentimeter groß, schlank, sprach russisch;
bekleidet mit brauner Jogginghose und weißem gemustertem T-Shirt

Anschließend versuchten es die Betrüger am Montagabend gegen 18.00 Uhr auch bei einer 69-Jährigen in Schweinfurt. Die Seniorin kündigte aber an, ihren angeblich verletzten Sohn anzurufen und legte auf. Weitere Fälle sind bislang nicht bekannt, es kann jedoch durchaus sein, dass die Täter in den nächsten Tagen noch Personen in Unterfranken anrufen, um erneut Geld zu ergaunern. Deshalb sollten ältere Angehörige hinsichtlich dieses Phänomens sensibilisiert werden. Wenn man dann einen solchen Anruf bekommt, sollte man natürlich nicht auf die Forderungen eingehen und umgehend die Polizei verständigen.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, welche die Frau gesehen haben oder die sonst etwas Auffälliges in Zusammenhang mit dem Betrug bemerkt haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Kommentare