Polizeiinspektionen Würzburg-West und Würzburg-Ost fusionieren zur Polizeiinspektion Würzburg-Stadt – Umzug in die Nürnberger Straße





WÜRZBURG. Nach gut 38 Jahren geht am 30.10.2012 ein Stück Würzburger Polizeigeschichte zu Ende. Die beiden Polizeiinspektionen Würzburg-West und Würzburg‑Ost werden zu einer gemeinsamen Dienststelle, der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zusammengelegt. Sie wird dann die größte Polizeiinspektion in ganz Bayern sein. Bis das zukünftige Gebäude der Inspektion saniert ist, wird die Dienststelle in der Nürnberger Straße Quartier beziehen.

Bereits im Jahr 2005 war erstmals vorgesehen, die beiden links- und rechtsmainischen Dienststellen zusammenzuführen. Nachdem im Rahmen der Umorganisation des Polizeipräsidiums Unterfranken die Polizeidirektionen Würzburg, Aschaffenburg und Schweinfurt wegfielen und die Dienststellen direkt dem Präsidium unterstellt wurden, beschloss man, zu Gunsten einer strafferen und schlankeren Organisation und Verwaltung auch die beiden Würzburger Stadtdienststellen in einer gemeinsamen Polizeiinspektion zu fusionieren. Da das Dienstgebäude in der Augustinerstraße renoviert werden muss, war es erforderlich, nach einem Ausweichquartier zu suchen. Nach eingehender Prüfung fiel die Wahl auf das Gebäude der Firma Glas-Keil in der Nürnberger Straße 37. Für das Polizeipräsidium Unterfranken war es dabei besonders wichtig, dass die Dienststelle während der Übergangszeit weiterhin in der Nähe der Innenstadt bleibt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist.

Weil von dem Umzug mehrere Polizeidienststellen betroffen sind, galt es eine Vielzahl von Maßnahmen zu koordinieren und zahlreiche Aufgaben zu erledigen. Ziel war es dabei unter anderem, eine ständige Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes zu gewährleisten. Am 15.10.2012 begann nun mit der Wasserschutzpolizeigruppe der Umzug von der Augustinerstraße und Weißenburgstraße in die Nürnberger Straße. In den nächsten Wochen werden nun noch einige Lkws rollen, bis der Umzug etwa Ende November abgeschlossen ist.

Für die Dauer der Sanierungsarbeiten in den kommenden Jahren ist Ihre Würzburger Polizei ab Dienstag, den 30.10.2012 deshalb wie folgt erreichbar:

Kommentare