Gartenhaus abgebrannt – Mehrere Tausend Euro Schaden

Gartenhaus abgebrannt – Mehrere Tausend Euro Schaden

EIBELSTADT, LKR. WÜRZBURG. Am Dienstagnachmittag hat der Pächter eines Gartengrundstücks in der Gemarkung Bohleite bemerkt, dass Flammen aus seinem Gartenhaus schlagen. Kurz vorher hatte er in der Hütte eine Gasflasche gewechselt. Die sofort verständigten Feuerwehren konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen, das Gartenhaus brannte allerdings bis auf die Grundmauern nieder.

Gegen 18.00 Uhr hatte der 78-Jährige die Gasflasche an seinem Gasofen in der Gartenhütte ausgetauscht. Einige Minuten später sah er zunächst Rauch aufsteigen und kurz darauf Flammen aus der Gartenhütte schlagen und verständigte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte aus Eibelstadt, Sommerhausen und Winterhausen, die mit knapp 50 Floriansjüngern vor Ort waren, konnten das Feuer schnell löschen und ein Übergreifen auf die Nachbargrundstücke verhindern. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Das Gartenhaus war jedoch nicht mehr zu retten und brannte komplett nieder, wodurch ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro entstanden ist.

Beamte der Ochsenfurter Polizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ob ein Handhabungsfehler beim Umgang mit der Gasflasche oder ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hat, steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die Gefahren beim Umgang mit offenem Feuer im Freien - insbesondere bei Freizeitaktivitäten – hin.
( Polizei )

Kommentare