Lebensmittelspenden der Kinderhäuser St. Martin und St. Regiswind an die Tafel in Gerolzhofen

 

Bild : Angelika Bandorf.

GEROLZHOFEN - Bei einer feierlichen Stunde durften die Ehrenamtlichen der Tafel- Ausgabestelle in Gerolzhofen die Lebensmittelspenden des Kinderhauses St. Martin und des Kinderhauses St. Regiswind (Träger bei beiden ist die Kath. Kirchenstiftung Gerolzhofen) entgegennehmen.

Das Kinderhaus St. Martin und das Kinderhaus St. Regiswind machen jedes Jahr zu Weihnachten gemeinsam mit den Kindern und Eltern wechselnde Aktionen, bei denen sie gemeinnützige caritative Zwecke unterstützen. Im Zuge des erst kürzlich zurückliegenden Weihnachtsfestes wurde die Außenstelle Gerolzhofen der Tafel Schweinfurt e.V. bedacht. Die Idee hierfür kam von der Belegschaft der Kinderhäuser. Warum nicht schon mit den Kleinsten das Thema Lebensmittel und Menschen, denen es nicht so gut geht, aufnehmen? Die Kinder, deren Eltern und das Personal der beiden katholischen Kinderhäuser haben für die Aktion sechs gut gefüllte Kartons mit Drogerieartikeln, Haushaltsartikeln, haltbarer Nahrung und allerlei Leckereien gesammelt.

Frau Wächter, die Gesamtleiterin des Kinderhauses St. Martin, betonte: „So bildet sich bei den Kindern ein Bewusstsein, dass es auch Menschen gibt, denen es nicht ganz so gut geht. Zusätzlich erhalten die Kinder einen Eindruck davon, welchen Wert Lebensmittel haben.“

Robert Schinzel, einer der beiden Leiter der Ausgabestelle der Tafel in Gerolzhofen, freut sich: “ Wir bedanken uns für die dringend notwendigen Spenden im Namen der Tafelkunden recht herzlich. Es freut uns besonders, dass schon den Kleinen aufgezeigt wird wie Teilen und Abgeben auch Freude machen kann.“

Text: Doris Engelhardt für die Tafel Schweinfurt e. V.

Kommentare