Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen und Hammelburg vom 08.07.2018


Bad Kissingen

Junge Ladendiebe gefasst

Eine Mitarbeiterin des Einkaufsmarktes wurde am Samstagabend kurz vor Ladenschluss auf drei Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren aufmerksam, die sich ungewöhnlich lange und oft im Markt aufhielten. Die Kinder wurden von der Frau angesprochen und in den Taschen wurde Diebesgut aufgefunden. Die Kinder haben verschiedene Verbrauchsgegenstände, unter anderem Spielzeug und Kosmetika im Wert von ca. 45 Euro gestohlen. Da die Kinder aufgrund ihres Alters noch strafunmündig sind, wurden sie den Eltern übergeben.



Verdacht Drogenfahrt

OT Reiterswiesen - Am Sonntag, 08.07.2018, gegen 02.40 Uhr, wurde ein 23jähriger Mercedesfahrer von einer Polizeistreife zur Verkehrskontrolle gestoppt. Weil sich bei dem jungen Mann deutliche Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum zeigten, wurde ihm ein Drogenschnelltest angeboten. Diesen freiwilligen Test lehnte er jedoch ab.
Die Beamten ordneten deshalb die Entnahme einer Blutprobe an. Sollte sich ihr Verdacht bestätigen, drohen dem Fahrer Fahrverbot und Bußgeld.



Drogen sichergestellt

Am Samstag, gegen 19.00 Uhr, kontrollierte eine Zivilstreife der Bad Kissinger Polizei in der Schurzstraße einen 17jährigen. Er fiel der Streife auf, weil er versuchte unter einem Tisch offensichtlich etwas zu verstecken. Wie sich herausstellte, wollte er seinen frisch angerauchten Joint verschwinden lassen, als er die Zivilbeamten als Polizisten erkannte.
Schließlich konnten bei ihm noch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Gegen ihn wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.




Maßbach

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Am Samstagmittag befuhr ein alleinbeteiligter 20-jähriger Kraftradfahrer die Staatsstraße 2281 von Rothhausen kommen in Richtung Maßbach. Im Auslauf einer Linkskurve kam er vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers, er bremste wobei das Vorderrad blockierte, und kam hierbei nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr er über Schotter und einer Wiese, bis er nach ca. 75 Meter zum Stillstand bzw. Liegen kam. Dem verletzten Motorradfahrer kamen zwei unbeteiligte Verkehrsteilnehmer zu Hilfe und kümmerten sich. Nach der Erstversorgung durch den hinzugerufenen Rettungsdienst und Notärztin kam der 20-jährige schwerverletzt ins Leopoldina Krankenhaus nach Schweinfurt. Am Kraftrad entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.



Verkehrsunfall

Am Samstag, gegen 14.00 h, befuhr der Fahrer eines Pkw-Suzuki die Volkershausener Straße ortsauswärts. Dabei musste er verkehrsbedingt hinter einem ordnungsgemäß rechts geparkten Pkw anhalten. Dies gelang ihm jedoch nicht mehr rechtzeitig, sodass er auf den geparkten Pkw auffuhr, wobei Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro entstand.



Wildunfall
Am frühen Sonntagmorgen befuhr ein 18 jähriger BMW Fahrer die Kreisstraße zwischen Rannungen und Maßbach. Ein Reh kreuzte die Fahrbahn und wurde von dem Pkw erfasst. Der nicht mehr fahrbereite Pkw wurde abgeschleppt. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

 Pressebericht der Polizeiinspektion 97762 Hammelburg vom 08.07.2018

Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Für 33,02 Euro tankte eine bisher unbekannte Person ihren Pkw und fuhr dann davon. Das geschah am Samstag, 07.07.18, gegen 16.50 Uhr in Hammelburg in der Kissinger Straße an einer Tankstelle. Es herrschte zu dieser Zeit reger Betrieb. Der oder die Täter(in) nutzte die Gunst der Stunde,  betankte ihr Fahrzeug mit 23,11 Liter Superbenzin und fuhr davon.
Die Polizei Hammelburg, Tel.: 09732/9060, erbittet Hinweise.


Mit getuntem Zweirad unterwegs:

Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Offensichtlich zu langsam war einem 16-jährigen sein gedrosseltes Kraftrad. Er veränderte betriebstechnisch wichtige Teile, so dass dieses schneller gefahren werden konnte. Durch die Veränderung mit der einhergehenden Geschwindigkeitssteigerung änderte sich aber auch Einiges. So war das Kleinkraftrad zum Leichtkraftrad geworden. Dafür benötigt er einen höherklassifizierten Führerschein, den er aber nicht besaß. Des Weiteren ist die bestehende Versicherung nicht mehr ausreichend. Das Fahrzeug wurde beschlagnahmt. Gegen den jungen Mann, der am Samstag, 07.07.18, kurz nach 23.00 Uhr, auf der Bundesstraße damit unterwegs war, läuft nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren.


Nach Ruhestörung folgt Widerstand:

Euerdorf, Lkr Bad Kissingen: Am Sonntag, 08.07.18, gegen 04.00 Uhr teilten Anwohner aus Euerdorf eine Ruhestörung mit. Ein Bewohner eines Anwesens würde unaufhörlich laut herum schreien und seinen Fernseher so laut laufen lassen, dass alle Anrainer mithören könnten. Die Polizeistreife traf vor Ort auf einen 50-jährigen Mann, der sich weigerte seinen Fernseher leiser zu stellen. Der stark alkoholisierte Mann wurde sogar noch tätlich und griff die Beamten an, als diese das Gerät ausschalteten. Der Angreifer wurde zu Boden gebracht und gefesselt. Er wurde bei der Widerstandshandlung selbst verletzt. Zur Versorgung seiner Verletzungen wurde ein Notarzt und BRK hinzugezogen und zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt. Es folgen eine Strafanzeige und die Prüfung durch eine Fachbehörde.

Feuerwehren im Einsatz:

Strohballen brannte:
Hammelburg, Lkr Bad Kissingen: Ein Hammelburger Bürger bemerkte am Sonntag, 08.07.18, gegen 04.43 Uhr einen brennten Strohballen. Der Strohballen lag kurz nach Ortsende Hammelburg neben der Staatstraße die von Hammelburg nach Diebach führt. Die verständigte Feuerwehr löschte den Brand. Wer kann Hinweise geben, wie der Strohballen  in Brand geriet? Die Polizeiinspektion Hammelburg, Tel.: 09732/9060 bittet um Hinweise.

Unbeaufsichtigte Feuerstelle:
Elfershausen, Lkr Bad Kissingen: Von der Bundesstraße aus wurde am Sonntag, 08.07.18, um 05.40 Uhr eine größere Rauchentwicklung am Ortsrand von Elfershausen wahrgenommen. Bei der Überprüfung durch die Streife wurde neben dem Sportplatz Elfershausen eine größere Feuerstelle festgestellt. Diese war nicht vollständig abgebrannt. Personen waren aber keine mehr vor Ort. Da eine Gefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Feuerwehr Elfershausen verständigt. Diese löschte die Feuerstelle. Auch hier werden polizeiliche Ermittlungen geführt.