Pressebericht der Polizei Schweinfurt und Gerolzhofen vom 15.07.2018


Aus dem Stadtgebiet:




Alkoholbedingte Auffälligkeiten
Bereits am Samstagnachmittag kam es gegen 14:40 Uhr in der Schultesstraße in einem Nagelstudio zu einem Aufeinandertreffen von Alkohol, Uneinsichtigkeit und Aggressivität. Ein amerikanischer Staatsangehöriger hatte wohl einen über den Durst getrunken, schrie herum und schlug gegen das Mobiliar. Was er eigentlich wollte, ist nicht ganz klar. Eine Vorbeziehung gab es jedoch nicht. Als die Streife schließlich erschien und er einen Platzverweis erhielt, wollte dies der 33-Jährige nicht einsehen. Da er klar machte, dass er sich nicht daran halten wird, musste er in Gewahrsam genommen werden. Die nächsten Stunden verbrachte er daher zur Ausnüchterung in einer Zelle.

Ebenfalls unter Alkohol standen zwei Brüder, welche am Kornmarkt an einem Pkw einen Außenspiegel gegen 22:15 Uhr abschlugen. Dabei konnten sie von einem Anwohner beobachtet werden, der über Notruf die Polizei verständigte. Bis zum Eintreffen der Streife hatten sich die beiden rumänischen Schüler (beide 18 Jahre alt) inzwischen selbst in der Wolle. Der Eine schlug auf den Anderen ein, auch trat er nach diesem. Ein zufällig in seiner Freizeit hinzukommender Polizeibeamter konnte die Beiden trennen. Von den eintreffenden Streifen wurden die beiden Brüder übernommen und zur Dienststelle gebracht. Dort wurde durch die zuständige Jour-Staatsanwältin beim Schläger telefonisch eine Blutentnahme angeordnet und durch einen hinzugerufenen Arzt durchgeführt. Beide Brüder verblieben ebenfalls, da auch weiterhin noch aggressiv, in Gewahrsam der Polizei. Am Morgen konnten sie schließlich entlassen werden.

Ein weiterer rumänischer Staatsangehöriger wurde durch eine Zivilstreife gegen 02:40 Uhr auf der B303 gesichtet. Da seine Fahrweise auf Alkoholkonsum vermuten ließ, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten mittels eines Alkomaten einen Wert von annähernd zwei Promille fest. Ein Blutentnahme und Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel, wie auch seines Führerscheins waren die Folge. Er konnte danach seinen Weg mittels öffentlicher Verkehrsmittel fortsetzen.

Gegen 03:30 Uhr schließlich, wollte ein demnächst werdender 25-Jahre alter Mann unbedingt in eine Diskothek in der Friedrich-Rätzer-Straße. Nachdem er alkoholisiert war, wurde ihm der Zutritt durch die Türsteher verwehrt. Kurze Zeit später jedoch, fiel einem der Türsteher auf, dass er es doch nach drinnen geschafft hatte. Er wurde wieder an die frische Luft gesetzt und wollte sich nicht abweisen lassen. Selbst als die hinzugerufenen Polizeibeamten die Rechtslage erklärten und einen Platzverweis ausgesprochen hatten, kam er diesem nur zögerlich nach. Als er nach kurzer Zeit aber wieder bei den Türstehern vorstellig wurde, ging auch er in polizeilichen Gewahrsam, da er unbelehrbar schien.


Beleidigungen en masse
Am Samstagabend gegen 18:30 Uhr kam es in einem Kaufhaus in der Bahnhofstraße zu wilden Beschimpfungen zwischen einer türkischstämmigen Frau und zwei weiteren, ebenfalls türkischstämmigen, Einkäuferinnen. An der Kasse zwängte sich die aggressive Beleidigerin durch zwei anstehende Schlangen von Kunden, um ihre Beleidigungen und Beschimpfungen, wie auch Drohungen, den anderen beiden Frauen ins Gesicht zu schreien. Nicht genug, gingen die Beleidigungen auf dem Parkplatz weiter, auch ein Anspucken fehlte nicht im Repertoire. Die Personalien aller Beteiligten sind inzwischen den hinzugerufenen Beamten bekannt. Zeugen melden sich bitte unter Tel. 09721-2020


Fahrraddieb schlug zu
Ausgenutzt hat ein Unbekannter die Tatsache, dass der Besitzer eines blauen Fahrrades, Modell Tao light vom Hersteller Steppenwolf, dies in der Ludwigstraße in einer offenen Garage unabgesperrt hat stehen lassen. In der Zeit von Freitagabend, 18:30 Uhr bis Samstag gegen 06:00 Uhr kam das Rad abhanden. Auch hier werden noch Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise geben können…




Aus dem Landkreis:
---



Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 09721/202-0.


 Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 15.07.2018

Verkehrszeichen entwendet

Gerolzhofen. Auf dem Weg zu einer gemeldeten Ruhestörung fiel einer Streife der Polizeiinspektion Gerolzhofen am Sonntag in den frühen Morgenstunden eine auf dem Fußweg nach Alitzheim laufende männliche Person auf. Diese führte ein Hinweisschild “Marktplatz gesperrt” mit sich. Dieses Schild hatte der Mann offensichtlich zuvor auf dem Weinfest in Gerolzhofen entwendet.



Altpapiercontainer in Brand gesetzt

GrettstadtAm Sonntag Nacht stellte ein Passant in Grettstadt in der Schulstraße einen brennenden Altpapiercontainer fest und verständigte daraufhin die Feuerwehr. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wurde der Container durch einen unbekannten Täter in Brand gesetzt. Das Feuer wurde durch die FFW Grettstadt mit 20 Mann Besatzung gelöscht. Durch den Brand wurde die Kunststoffabdeckung des Containers komplett zerstört. Außerdem wurde die Holzumzäunung des Abfallplatzes beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500.- Euro. Wer sachdienliche Hinweise geben kann möge sich mit der Polizeiinspektion Gerolzhofen unter der Telefonnummer 09382/940-0 in Verbindung setzten.